Schrittweise Wiederaufnahme des Unterrichts ab dem 18. Mai 2020

Die Entwicklung der Infektionszahlen sowie die Regelungen des Freistaates Sachsen, insbesondere des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, ließen es zu, dass ab dem 18. Mai 2020 - zumindest teilweise - unsere Johanne-Nathusius-Schule für unsere Schülerinnen und Schüler wieder öffnen durfte.
Bisher waren die Schulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung von den Möglichkeiten der Öffnung für die Unterrichtung einzelner Klassenstufen an den Schulstandorten ausgenommen.
Vom 16. März 2020 bis zum 15. Mai 2020 wurde ausschließlich im Rahmen der Notbetreuung unterrichtet.

Für alle anderen Schülerinnen und Schüler galt: Schule zu Hause. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer schnürten regelmäßig „Lernpakete“ mit vielfältigen Lern- und Arbeitsmaterialen und hielten telefonischen Kontakt zu den Elternhäusern.
Außerdem wurden die Wochen für Renovierungs-. Modernisierungs-, und Reinigungsarbeiten im Schulhaus sowie auf dem Schulgelände genutzt.
Seit dem 18. Mai 2020 kommen die Schülerinnen und Schüler der Unterstufen sowie der Werkstufen wieder regelmäßig in die Schule. Wenn gleich die Abläufe im Schulalltag nun etwas anders sind als zuvor – Unterricht ausschließlich im Klassenverband, Vermeidung des Zusammentreffens mit anderen Klassenstufen sowie das strikte Einhalten des Hygienekonzeptes.

Ab dem 02. Juni 2020 besuchen auch die Schülerinnen und Schüler der Mittel – und Oberstufen für jeweils einen Tag in der Woche die Schule und nehmen am Unterricht teil.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit bis zu den Sommerferien!

Mit Ihrer Spende helfen Sie
in allen sozialen Bereichen.

Diakonisches Werk Meißen gGmbH
Bank für Kirche und Diakonie

IBAN DE39 3506 0190 1626 010012
BIC GENODED1DKD