Spenden von Zeit und Dingen

• Ehrenamtlich wirken

Suchen Sie einen dankbaren Ausgleich zum Berufsalltag? Oder sind Sie auf der Suche nach einem Engagement während Ihres Ruhestands? Dann ist ein freiwilliges Engagement, auch Ehrenamt genannt, genau das Richtige für Sie! In unseren Einrichtungen brauchen wir Sie, auch im Hospizdienst oder als Notfallseelsorger*in.

• Sachspenden

Wir geben das, was Sie zu viel haben, an die, denen etwas fehlt. Haben Sie gut erhaltene Sachen und Möbel, die Sie nicht mehr brauchen? Wir geben sie zu günstigen Preisen weiter.
    Unternehmen und Freiberufler können Gutes tun und Gegenstände aus ihrem Betriebsvermögen spenden wie zum Beispiel einen Computer.

Spenden von Zeit

• Freiwilligendienste

Du weißt nicht, was du später mal machen sollst? Komm zu uns und bekomme einen Einblick in soziale Berufe und lerne deren Vielfalt in unseren diakonischen Einrichtungen kennen? Du engagierst dich mit Freude für Andere? Dann bewirb dich bei uns! Wir suchen Mitarbeitende im Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst.

• Schülerpraktikum

Schnuppern in den Sommerferien? Ein sozialer Beruf? Der pädagogische Bereich? Oder doch lieber in die Pflege? Berufe mit Zukunft zu entdecken, dazu lädt die Aktion Sterntaler*zeit der Diakonie Sachsen ein: Einladung an alle Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 18 Jahren für ein bis zwei Wochen ein, „Sterntaler“ zu sein.

Spenden von Geld

• Spenden von Geld

• einmalige Spende oder Dauerspende
    • Spende zu besonderen Anlässen
    • Spendenaktionen durch Firmen
    • Bußgeldzuweisungen der Gerichte
    • Bedenken unserer Arbeit im Testament
    • Haus- und Straßensammlung

• Förderverein

Mit einem monatlichen Beitrag von 1€ können Sie Mitglied in einem unserer Fördervereine werden. Damit unterstützen Sie die gemeinnützige und mildtätige Arbeit der Diakonie. Wir bieten Privatpersonen, öffentlichen Institutionen und privaten Unternehmen eine Mitgliedschaft im Förderverein an.

Spenden mit Geschenken

• Geschenke aus dem Laden

Ob Geburtstag, Taufe, Konfirmation, Hochzeiten oder einfach einmal DANKE: Bei uns finden Sie liebevolle Geschenke aus Förderschule und Werkstatt:

• Futterhäuser und Nistkästen
    • Kinder-Frühstücksbretter
    • Kerzen, Keramikschalen und Baumbehang
    • verschiedene Dekorationsartikel u.v.m.

• Spenden statt Geschenke

Im Leben gibt es viele Anlässe, die gefeiert werden möchten: ob runde Geburtstage, Hochzeiten und Jubiläen oder Firmenfeste - all das sind Gelegenheiten, um Gutes zu tun. Wie wäre es, anstelle von Geschenken um Spenden für Ihre Herzensangelegenheit bitten? Sich gemeinsam sozial engagieren verbindet und schafft etwas Nachhaltiges. Jeder Beitrag zählt.