Mitgliedschaft im Förderverein

annegret.schwager@diakonie-meissen.de

financing-2379784_1920_613.png

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Niemand von uns ist sein ganzes Leben nur stark, niemand ist nur schwach. Eine Gemeinschaft, in der sich einer stark macht für den anderen – das war der Gedanke von Johann Hinrich Wichern, als er 1848 die Diakonie ins Leben rief. Diakonie richtet sich an alle Menschen, die Gemeinschaft suchen. Die Diakonie im Landkreis Meißen ist Kontaktstelle für alle, die Rat, Hilfe und Unterstützung suchen, z. B. bei der Lösung persönlicher Probleme und bei der Bewältigung schwieriger Lebenssituationen. Unsere Fördermitglieder tragen dazu bei, die zahlreichen Angebote in den Bereichen Rehabilitation/ Teilhabe, Beratung/Sozialarbeit, Kindertagesstätten und Pflege zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Wenn auch Sie unsere Arbeit als wichtig erachten und uns unterstützen wollen, dann werden Sie Mitglied in unserem Förderverein oder überweisen Sie uns einen Spendenbetrag nach Ihrem Ermessen. Als Mitglied im Förderverein haben Sie das Stimmrecht auf der Mitgliederversammlung und bestimmen damit die Aufgaben des Fördervereins. Außerdem erhalten sie regelmäßig aktuelle Informationen aus dem Diakonischen Werk Meißen durch unseren Newsletter (pro Quartal) und den Diakonie-Boten (einmal jährlich).

Faltblatt Förderverein mit Aufnahmeantrag

Sie können helfen - durch persönliches Engagement, durch Sach- oder durch Geldspenden. Das betrifft die Bereiche Altenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Familienhilfe, Behindertenhilfe und Beratungsdienste.

• Ehrenamtliches Engagement: Ja, gerne bei uns. In vielen Einrichtungen unterstützen uns bereits Menschen aller Altersstufen und unterschiedlichen Erfahrungen. Dabei spielen verschiedene Gründe eine Rolle: Der Wunsch nach sozialen Kontakten, nach menschlicher Zuwendung und Nähe oder einfach der Wille zu helfen. Ohne dieses Engagement wären verschiedene Projekte undenkbar.
  • Allein im Landkreis Meißen leben 20 Prozent der Kinder unter 15 Jahren unter der Armutsgrenze und haben schlechtere Bedingungen für das Lernen. Ihre Familien brauchen Vertrauen, Wertschätzung und Hilfe. Wir unterstützen sie in unseren Familienzentren und bieten dort Möglichkeiten, um der sozialen Isolation zu entkommen und ein positives Lebensgefühl zu entwickeln.
  • Unfall, Krankheit, Tod, Naturkatastrophen wie Überschwemmungen oder Brand: Niemand ist davor geschützt. Menschen in Not- und Krisensituationen brauchen sowohl Zuwendung und Anteilnahme als auch Betreuung und Begleitung. Das Team der Notfallseelsorge und Krisenintervention bietet kostenfreie Unterstützung für Menschen in Not. Rund um die Uhr. Ihre Arbeit ist ehrenamtlich.
  • Auch in unserer Region wohnen Menschen, die nichts auf dem Teller haben. Die Tafel versorgt wöchentlich ca. 300 Menschen in Großenhain und Radeburg. Darunter sind viele Kinder und Rentner*innen. Die ausgereichten Lebensmittel helfen, die finanzielle Situation der von Armut Betroffenen zu entspannen.
  • Jeden Monat suchen Menschen in Notsituationen Hilfe und Unterstützung. Die Ursachen sind vielfältig: Alkohol- und Drogenprobleme, Krankheiten oder Armut. Wir beraten und unterstützten alle Menschen - unabhängig von ihrer Herkunft, Religion und Weltanschauung - und beantworten ihre Fragen.

Machen Sie mit!

Antrag auf Mitgliedschaft

Ich erteile mein Einverständnis zum Einzug des Mitgliedsbeitrages von meinem Konto.