Mitgliedschaft im Förderverein

maria.richter@diakonie-meissen.de

financing-2379784_1920_613.png

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Schon mit einem monatlichen Beitrag von 1€ können Sie Mitglied in einem unserer Fördervereine (Großenhain, Meißen oder Riesa) werden. Damit unterstützen Sie die gemeinnützige und mildtätige Arbeit der Diakonie. Wir bieten Privatpersonen, öffentlichen Institutionen und privaten Unternehmen eine Mitgliedschaft im Förderverein an. Ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden helfen uns, gerade auch die nicht ausfinanzierten Sozialdienste anzubieten, z.B. die Tafel oder auch die Notfallseelsorge.

Alle Mitglieder erhalten einmal im Jahr den Diakonie-Boten. Er informiert über unsere Arbeit in den unterschiedlichen Aufgabenbereichen.

Sie können helfen - durch persönliches Engagement, durch Sach- oder durch Geldspenden. Das betrifft die Bereiche Altenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Familienhilfe, Behindertenhilfe und Beratungsdienste.

• Ehrenamtliches Engagement: Ja, gerne bei uns. In vielen Einrichtungen unterstützen uns bereits Menschen aller Altersstufen und unterschiedlichen Erfahrungen. Dabei spielen verschiedene Gründe eine Rolle: Der Wunsch nach sozialen Kontakten, nach menschlicher Zuwendung und Nähe oder einfach der Wille zu helfen. Ohne dieses Engagement wären verschiedene Projekte undenkbar.
  • Allein im Landkreis Meißen leben 20 Prozent der Kinder unter 15 Jahren unter der Armutsgrenze und haben schlechtere Bedingungen für das Lernen. Ihre Familien brauchen Vertrauen, Wertschätzung und Hilfe. Wir unterstützen sie in unseren Familienzentren und bieten dort Möglichkeiten, um der sozialen Isolation zu entkommen und ein positives Lebensgefühl zu entwickeln.
  • Unfall, Krankheit, Tod, Naturkatastrophen wie Überschwemmungen oder Brand: Niemand ist davor geschützt. Menschen in Not- und Krisensituationen brauchen sowohl Zuwendung und Anteilnahme als auch Betreuung und Begleitung. Das Team der Notfallseelsorge und Krisenintervention bietet kostenfreie Unterstützung für Menschen in Not. Rund um die Uhr. Ihre Arbeit ist ehrenamtlich.
  • Auch in unserer Region wohnen Menschen, die nichts auf dem Teller haben. Die Tafel versorgt wöchentlich ca. 300 Menschen in Großenhain und Radeburg. Darunter sind viele Kinder und Rentner*innen. Die ausgereichten Lebensmittel helfen, die finanzielle Situation der von Armut Betroffenen zu entspannen.
  • Jeden Monat suchen Menschen in Notsituationen Hilfe und Unterstützung. Die Ursachen sind vielfältig: Alkohol- und Drogenprobleme, Krankheiten oder Armut. Wir beraten und unterstützten alle Menschen - unabhängig von ihrer Herkunft, Religion und Weltanschauung - und beantworten ihre Fragen.

Machen Sie mit!

Antrag auf Mitgliedschaft

Hiermit erkläre ich meine Bereitschaft Mitglied (mind. 12€ im Jahr)

Ich erteile mein Einverständnis zum Einzug des Mitgliedsbeitrages von meinem Konto.

Mit Ihrer Spende helfen Sie
in allen sozialen Bereichen.

Bank für Kirche und Diakonie
IBAN DE93 3506 0190 1626 010012