Orangerie Großenhain

Uwe Jordan
uwe.jordan@diakonie-meissen.de

Workshops, Konzerte oder Familienfeiern

Wir vermieten die Orangerie des früheren Eckhardthauses für Seminare, Konzerte, Familienfeiern und andere Veranstaltungen. Genießen Sie die Aussicht auf den Park mit dem gepflegten Rasen, klassischen Bänken, stattlichen Bäumen und einem antiken Springbrunnen. Die historischen Fenster sorgen im Innensaal für ein besonderes Flair und die dimmbaren Wand- und Deckenleuchten am Abend für eine gemütliche Atmosphäre. Außerdem steht Ihnen eine Konzertflügel zur Verfügung.

Der Saal ist ca. 72 qm groß und durch eine Falttür teilbar. Dazu gehören eine kleine Küche, ein WC und ein Vorraum. Der Saal bietet bei Feiern etwa 45 Menschen Platz und bei Vorträgen etwa 60. Wir haben insgesamt 60 Stühle und 11 Tische. Technik muss mitgebracht werden.

Das Eckardthaus wurde 1758 erbaut und ab 1744 als Hauptpoststelle genutzt. 1815 wurde die heutige Orangerie als Gewächshaus angebaut. Dem folgte 1871 der Anbau eines massiven Erdhauses. 1909 erwarb der Kreisverein der Inneren Mission für wohltätige und gemeinnützige Zwecke das Haus. Von 1910 bis 1992 wurde die Orangerie als Lagerhalle genutzt. So wurden beispielsweise in der DDR Rohre der Molkerei gelagert. Im Mai 1993 erwarb das Diakonische Werkes der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen, Kreisverein Großenhain e.V., das Haus, rekonstruierte es bis 1994 und restaurierte es anschließend bis 1998. Seitdem wird die Orangerie für Konzerte und Veranstaltungen genutzt.

Sie können die Orangerie gern für Ihre individuelle Veranstaltung preisgünstig mieten. Sprechen Sie uns einfach an!

Hier finden Sie uns!

Beratungsdienste