Kindertagesstätte Bärenfreunde

efre-esf_lo_kombination_eu-logo_freistaatsachsen_v_rgb_316.png

kita_5589_600x300_380.png

Wir begleiten Ihr Kind durch den Tag

In unserem großzügigen hellen Haus im Stadtteil Riesa-Weida leben, spielen und lernen bis zu 95 Kinder ab dem dritten Lebensmonat bis zum Schuleintritt in einer Krippengruppe (bis zu 13 Kinder) und sechs Kindergartengruppen (bis zu 82 Kindern).

Räumlichkeiten und Außengelände

• Unsere Einrichtung ist barrierefrei über eine großzügige Rollstuhlrampe zugängig.
  • Jede Gruppe verfügt über ein liebevoll eingerichtetes „Zuhause“ mit verschiedensten Spiel-, Bastel- und Konstruktionsmaterialien, die zum Spielen, Ausprobieren und Lernen anregen.
  • Daneben bieten unsere Funktionsräume (Kinderküche, Kinderbibliothek, Turnraum, Therapiezimmer, Snoezelenraum und Schulclub) weitere Beschäftigungs- und Bildungsmöglichkeiten.
  • Unser weiträumiger, schattiger Garten mit altem Baumbestand verfügt über einen separaten Krippenbereich, vielfältige Kletter- und Spielgeräte, eine Nestschaukel, einen großen Sandkasten sowie eine Matschanlage zum „Buddeln und Kleckern“ für die warmen Monate.
  • Unsere hauseigene Küche bereitet täglich alle Speisen frisch zu, geht auf die Wünsche der Kinder ein und berücksichtigt Nahrungsunverträglichkeiten, Allergien sowie religiöse Speisevorschriften.

• Gemeinsamkeit macht stark – Unterschiedlichkeit macht schlau
  • christlich-humanistische Wertevermittlung

Unser Alltag

• Wir spielen, singen, sprechen, lachen, lernen und bewegen uns jeden Tag drinnen und draußen in altersgemischten, familiären Gruppenverbänden mit festen Bezugspersonen.
  • Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den sechs Bereichen des Sächsischen Bildungsplanes.
  • Die Eingewöhnung neuer Kinder gestalten wir liebevoll und individuell.
  • Auf Grund unserer langjährigen Erfahrung in der inklusiven Arbeit wird jedes behinderte Kind individuell heilpädagogisch in seiner Entwicklung gefördert und ist gleichzeitig Teil einer Gemeinschaft, die sich gegenseitig hilft und niemanden ausgrenzt. Dabei stehen wir im ständigen Austausch mit Eltern und Therapeuten und bilden uns stetig weiter.
  • Alle Kindergartenjahre bilden Bausteine für die Schulvorbereitung. Im Vorschuljahr intensivieren wir unsere Arbeit im Schulclub, um alle Kinder bestmöglich beim Übergang vom Kindergarten in die Schule zu begleiten.
  • Ein wichtiger Baustein unserer täglichen Arbeit ist die Sprachbildungsarbeit. Dabei fördern wir alltagsintegrierte Sprache durch intensive Beobachtung, Zurückhaltung, Impulsgebung, sprachförderliche Situationen, Reflexion und fachlichen Austausch.
  • Gemeinsam mit den Kindern gestalten wir Projekte sowie gruppenübergreifende Höhepunkte und Feste.
  • Wir arbeiten intensiv mit unserem Elternrat zusammen, der unsere tägliche Arbeit rege und engagiert unterstützt.
  • Die stetige Qualität unserer pädagogischen Arbeit sichern wir auf der Grundlage des QM-Systems CoLibri sowie durch kontinuierliche Weiterbildung und Schulung aller pädagogischen Fachkräfte.

Schließtage

• zwischen Weihnachten und Neujahr
  • nach Christi Himmelfahrt
  • zwei pädagogische Tage pro Kalenderjahr
  • drei Wochen innerhalb der Sommerferien (In dieser Zeit bieten wir für berufstätige Eltern eine Notbetreuung an.)

Lage und Entstehung

Unsere Einrichtung befindet sich im Riesaer Stadtteil Weida inmitten eines sanierten und strukturell sehr gut erschlossenen Wohngebietes. Das Haus wurde 1966 als Kombinationseinrichtung für Krippe und Kindergarten erbaut und mittlerweile mehrfach saniert. 2007 erfolgte der Übergang von kommunaler in freie Trägerschaft sowie der Zusammenschluss der zwei Kindertagesstätten „Bummi“ und „Glücksbärchen“ zur integrativen Kindertagesstätte „Bärenfreunde“.

Kita Bärenfreunde
Korén Kunze