Hospizdienst

Caritasverband für das Dekanat Meißen e.V.
Ökumenischer Hospizdienst
Lessingstraße 9
01587 Riesa
F 03525 6175 55

Dienstag 9.00 - 12.00 Uhr

hospice-1793998_600x300_522.png

Das Wenige, was du tun kannst, ist viel - wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst, sei es ein Mensch, sei es irgend eine Kreatur. Albert Schweitzer

Was wollen wir:

• Der Ökumenische Hospizdienst will ergänzend zu den bestehenden Einrichtungen in enger Zusammenarbeit mit Pflegenden, Ärzten und Seelsorgern den Schwerkranken und ihren Angehörigen in ihrer belastenden Situation beistehen.
  • Wir wollen uns Zeit nehmen, zuhören, miteinander sprechen oder auch schweigen, Wünsche und Bedürfnisse erfüllen, Angehörige zeitweise entlasten und ihnen beim Abschiednehmen und in ihrer Trauer Begleitung anbieten.
  • Wir wollen Menschen ansprechen, die bereit sind, über die Endlichkeit des Lebens nachzudenken und sich in ihrem Umfeld oder als ehrenamtlicher Hospizmitarbeiter für Achtsamkeit mit Schwerkranken und Sterbenden einzusetzen.
  • Wir wollen damit zu einer Entwicklung in unserer Gesellschaft beitragen, die einen ehrlichen Umgang mit Abschied und Trauer ermöglicht.

Wir bieten an:

• Begleitung und Beratung
  • Vermittlung eines Vorbereitungskurses für Hospizmitarbeiter
  • Informationen und Literatur zu diesem Thema
  • Patientenverfügung

Was Sie tun können:

• Sie können unsere Arbeit unterstützen, indem Sie den Hospizgedanken verbreiten
  • Sie können ehrenamtlich als Hospizmitarbeiter*in tätig sein
  • Sie können unsere Arbeit durch Spenden unterstützen

In der Trauergruppe finden Trauernde Unterstützung, um ihre Trauer zu verarbeiten.

Seniorenclub Riesa
Lessingstraße 9