Seniorenhaus Albert Schweitzer

sissy.wallborn@diakonie-meissen.de

45781071_489.jpg

Gut behütet und begleitet

Zu unseren Leistungen gehören die Grundpflege, medizinische Behandlungspflege und soziale Betreuung, sowie Unterkunft und Verpflegung. Unter Leitung von Pflegekräften werden Sie aktivierend gepflegt und ganzheitlich betreut. Die hauswirtschaftliche Versorgung orientiert sich an Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Die Küche befindet sich im Haus und bietet frisch zubereitete Kost an. Jahreszeitliche Feste und musikalische Veranstaltungen gehören zu den kulturellen Angeboten unseres Hauses.

Die Kommunikation zwischen den Bewohnern ist uns wichtig. Durch Gesprächs- und Spielrunden, Bewegungsübungen und kreative Angebote fördern wir die Kommunikation und aktivieren vorhandene Fähigkeiten. Die Angebote unserer Einrichtung werden durch die Arbeit vieler ehrenamtlicher Helfer*innen bereichert. Einige Beispiele dafür sind das Tanzen im Sitzen und die Buchausleihe.

In unserem Haus werden Andachten gehalten. Sie können außerdem an regelmäßigen Gottesdiensten und Feiern des Heiligen Abendmahls teilnehmen. Der ökumenische Hospizdienst bietet Ihnen seelsorgerische Betreuung und Begleitung an.

Das Haus

Ihr Zimmer ist teilmöbliert mit einem Bett, Nachttisch, Kleiderschrank und einer Deckenleuchte. Sie ergänzen die Einrichtung nach eigenen Vorstellungen und Wünschen. Selbstverständlich verfügt jedes Zimmer über Dusche und WC sowie Anschlüsse für Telefon, Kabel-TV und Personalruf. Haustiere sind willkommen. Alle Räumlichkeiten der Einrichtung sind barrierefrei gestaltet. Die vier Wohnetagen können über zwei Aufzüge bequem erreicht werden. Bewohner*innen und Besucher*innen können die Einrichtung jederzeit verlassen und betreten. Unser Haus ist von einer parkähnlichen Anlage mit einem Teichbiotop umgeben. Dieser Bereich ist zugleich als "Garten für alle Sinne" gestaltet. Er will gleichermaßen für Mensch und Natur eine Oase der Ruhe sein.

Ausstattung:

• 113 Einzelzimmer
  • 4 Doppelzimmer
  • 8 Appartements für Ehepaare
  • Gästezimmer

Außerdem können Sie im Haus folgende Räume und Einrichtungen nutzen:

• Cafeteria und Speisezimmer
  • Wintergarten
  • Festsaal und Begegnungsbereiche
  • Friseursalon und Fußpflege/Podologie

Das Angebot unseres Hauses ist Teil des gesamtkirchlichen Auftrages, das Evangelium in Wort und Tat zu bezeugen. Unser Ziel ist es, älteren Menschen ein Zuhause zu schaffen, in dem sie fürsorglich betreut werden und sich wohlfühlen können. Entsprechend der christlichen Werte achten und bewahren wir die Würde und Einzigartigkeit des Menschen, besonders in der Zeit des Altwerdens, Krankseins oder Sterbens.

Seniorenhaus Riesa
Robert-Koch-Straße 7
01589 Riesa
51.300529 13.300784

Mit Ihrer Spende helfen Sie
in allen sozialen Bereichen.

Bank für Kirche und Diakonie
IBAN DE93 3506 0190 1626 010012