Archiv 2019

Interkulturellen Wochen 2019 im Landkreis Meißen

Am Mittwoch, den 16.10.2019 sind die Interkulturellen Wochen 2019 im Landkreis Meißen mit einem Reisebericht zur Entwicklungshilfe im Kongo zu Ende gegangen. Im Rahmen der IKW wurden Spendengelder für den guten Zweck gesammelt. Die Diakonie Riesa-Großenhain gGmbH hat einen dreistelligen Spendenbetrag für Projekthilfe im Kongo (Ebola-Prävention) eingenom-men. Auch kamen beim Spendenlauf des Kreissportbund e.V. mehr als 600 Euro für die Kinderarche e.V. und das „Atelier Frauenvielfalt“ in Meißen zusammen.

weiter

Haus- und Straßensammlung

Wohnungslose Menschen brauchen unsere Unterstützung! Die Diakonie Sachsen und die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und rufen vom 15. bis 24.11. zur Spendensammlung auf. Unsere prominenten Unterstützer*innen haben sich für „Glaubst du, dass Menschen wohnungslos sein sollten? Wohnen ist Menschenrecht!“ an Orten wohnungsloser Menschen fotografieren lassen. Helfen Sie mit Ihrer Spende, dass Menschen, die in Not geraten sind, eine Perspektive haben und Unterstützung in ihrer schwierigen Situation erhalten! www.diakonie-sachsen.de/onlinespende

weiter

Trauergruppe in Meißen

In Meißen beginnt im Oktober eine Gruppe für Trauernde. An drei Nachmittagen lädt der Hospizdienst dazu ein, um in einer geschützten Atmosphäre über den Verlust zu sprechen, der Trauer Raum zu geben, Impulse für den Umgang mit der eigenen Trauer zu bekommen und gemeinsam wieder Hoffnung entstehen zu lassen. Die Termine sind am 14. Oktober, 18. November und 9. Dezember, jeweils von 17:00 bis 18:30 Uhr, in der Ludwig-Richter-Straße 1, in Meißen.

weiter

Toller Tag der Diakonie in Coswig

Ein buntes Treiben und ein umfangreiches Programm rund um die Peter-Pauls-Kirche erwarten die Coswiger und alle Gäste zum Tag der Diakonie des Diakonischen Werkes Meißen am Sonntag, den 15.09.2019, von 10:00 bis 14:00 Uhr, in und um die Peter-Pauls-Kirche (neue Kirche).
Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst für große und kleine Gäste. Anschließend gibt es mit Kesselgulasch einen deftigen Mittagsimbiss und Kaffee und Kuchen als süßen Abschluss.

weiter

Sommerfest in Weinböhla

Sommerfest im Altenpflegeheim Stift Wilhelma des Diakonischen Werkes Meißen am Mittwoch, den 10.07.2019, um 15:00 Uhr. Mit einem bunten Programm rund um das Thema „Hits unserer Jugend“ und kulinarischen Genüssen wird das Sommerfest gefeiert. Alleinunterhalter Mario Holtzhauer wird mit alten Hits zum Mitsingen, Tanzen und Schunkeln einladen. Mitarbeitende und Ehrenamtliche tanzen und spielen Gitarre. Highlight ist die Tanzeinlage von den Senidancer.

weiter

Foto: PublicDomainPictures

Gesundheitstag war voller Erfolg

Der erste Gesundheitstag des Diakonischen Werkes Meißen war ein voller Erfolg. Das ist das Ergebnis der ersten Auswertung. Der erste Gesundheitstag stand unter dem Thema „Achtsamkeit“. Eingeladen waren nicht nur alle Mitarbeitenden der verschiedenen Einrichtungen der Diakonie Meißen sondern auch von den Diakonischen Trägern im regionalen Verbund.

weiter

Freiwilligenzentrale am Tag der Vereine

Die Freiwilligenzentrale und Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen war am Tag der Vereine in Meißen zur Wiedereröffnung der Neugasse. Gemeinsam mit dem Verein brotZeit stellte Heike Ilc an diesem Tag ihre Arbeit im Rahmen des freiwilligen Engagements vor. Die Freiwilligenzentrale für den Landkreis Meißen setzt sich für Menschen ein, die sich gern ehrenamtlich engagieren wollen.

weiter

Frau Röbisch (Tumorberatung) und Frau Fleischer (Suchtberatung)

„Stress lass nach!“ Aber wie?

Sie arbeiten oft am Limit, gegen die Uhr und opfern sich für andere auf. Die Anerkennung dafür ist herzlich gering: Pflegekräfte in Krankenhäusern und in der Altenpflege haben es schwer. Was können sie tun gegen Stress und für mehr inneren Ausgleich und Stärke? Diese Fragen standen beim 1. Gesundheitstag des Diakonischen Werks Meißen am Dienstag im Mittelpunkt.

weiter

Urlaubsgeld für Familien

Urlaub, die schönste Zeit des Jahres! Endlich mal Zeit zum Ausruhen, für die Kinder, für gemeinsame Unternehmungen. Viele Familien können sich das nicht leisten. Deshalb stellt der Freistaat Sachsen für diese Familien finanzielle Mittel für den Familienurlaub bereit.

weiter

Frau Röbisch (Tumorberatung) und Frau Fleischer (Suchtberatung)

1. Gesundheitstag der Diakonie

Lieber achtsam als ausgebrannt
Unter dem Thema „Achtsamkeit“ lädt das Diakonische Werk Meißen seine Mitarbeitenden und die der Diakonischen Werke im regionalen Verbund am Dienstag, den 19. März 2019, von 09:00 bis 15:00 Uhr, in das Altenpflegeheim „Hugo Tzschucke“, Großenhainer Straße 88, in Meißen zum 1. Gesundheitstag ein.


weiter

Gesprächsrunde für Angehörige von Tumorerkrankten

Die Tumorberatungsstelle der Diakonie Meißen lädt Angehörige und Freunde von Menschen, die an Krebs erkrankt sind, zu einer Gesprächsrunde ein - am Dienstag, den 19. Februar 2019, von 16:00 bis ca. 18:00 Uhr, in Meißen, Johannesstraße 9.

weiter

Wegweiser Selbsthilfe aktuell

Der Wegweiser Selbsthilfe im Landkreis Meißen ist wieder auf dem aktuellen Stand. Immer wieder ändert sich etwas bei den Selbsthilfegruppen. Damit Interessenten aktuelle Informationen haben, wird er mit den neuesten Daten auf den Internetseiten des Diakonischen Werks Meißen und des Landkreises Meißen veröffentlicht.

weiter

Diakonie zahlt attraktive Pflegegehälter

Das Diakonische Werk Meißen bietet in allen stationären Altenpflegeeinrichtungen freie Stellen für Pflegekräfte. „Attraktive Vergütungen, wie sie von der Politik jetzt für die Beschäftigten in der Pflege gefordert werden, haben wir bei der Diakonie Sachsen längst. Die zurzeit in Sachsen geltende Basisstufe beträgt 2725,61 Euro brutto in Vollzeit. Dieser Betrag ist 13-mal im Kalenderjahr zu zahlen, was umgerechnet einem reinen Monatslohn von 2952,74 Euro entspricht.

weiter

Danke an alle Ehrenamtlichen

„Ohne ehrenamtliche Arbeit könnten wir nicht unsere gute Arbeit leisten.“ Das sagt Frank Radke, Vorstand vom Diakonischen Werk Meißen zum Tag des Ehrenamtes. Am Vortag hatte die Diakonie alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einer Adventsfeier eingeladen.

weiter

Diakonie präsentiert sich neu

Das Diakonische Werk Meißen zeigt sich ab Freitag, den 26. Oktober 2018, im neuen Gewand. Die Homepage präsentiert jetzt alle Einrichtungen und Beratungsdienste im aktualisierten Corporate Design der Diakonie. Die Seite wirkt nicht nur moderner, alle Inhalte werden jetzt auch auf mobilen Geräten sehr gut dargestellt.
Die neue Homepage ist in Einrichtungen und Beratungsdienste aufgegliedert.

weiter

Straßensammlung Sachsen

Die diesjährige Haus- und Straßensammlung vom 16. bis 25. November 2018 steht unter der Überschrift „Hauptsache gesund?! Eltern stärken – Kinder fördern“. Ziel ist es, Spenden für die Förderung von Angeboten in unseren Familienzentren/Familienbildungsstätten und interdisziplinären Frühförderstellen einzuwerben.

Porträt Karoline Röbisch

Wer mit der Diagnose Krebs leben muss, geht fast ausnahmslos durch eine Hölle. Verwandte und Freunde, die oftmals ebenso verzweifelt Mut und Hoffnung versuchen zu spenden, sind nicht selten überfordert. Doch was tun? Im Gesundheitsamt der Landkreisverwaltung auf der Dresdner Straße in Meißen arbeitet seit April eine junge Frau, die in einer solchen Situation helfen kann. Schon der erste Eindruck vermittelt ein hohes Maß an Empathie, was sich im Gespräch mehr als bestätigt.

weiter

Vorsorgekuren - wer kann so etwas beantragen?

Er saß vor mir: etwa 50 Jahre, im Beruf integriert, müde Augen, viele Fragen. Wenn er von Arbeit nach Hause geht, kümmert er sich um seinen pflegebedürftigen Vater. Ihm ist es ein großes Anliegen, für den Vater da zu sein, aber seine Kräfte waren erschöpft. Alles war anstrengend und seine Motivation, den Vater zu betreuen, war ziemlich gedämpft.

weiter