Archiv 2020

2.520 Euro Spende durch Firmenstaffellauf

Am 30.12.2020 nahm Martin Tritschler von Sprungbrett e.V. Riesa den Spendenscheck der Diakonie Meißen i.H.v. 2.520,87,- Euro für das Projekt „Razzepazzepuff“ entgegen. Dieser Betrag wurde beim 1. Meißner Firmenstaffellauf im Rahmen der Interkulturellen Wochen erlaufen. Am 18.09.2020 gingen 70 LäuferInnen in 27 Teams an den Start und haben zusammen 834 Runden absolviert.

Ein Wunsch aus der Weihnachtskugel

Viele tolle Weihnachtsgeschenke wurden letzte Woche von zwei Mitarbeiterinnen des Kaufland Großenhain an den Bereich der ambulanten Familienhilfe des Diakonischen Werkes Meißen gGmbH übergeben. Diese Geschenke werden Kindern aus sozial benachteiligten Familien überbracht, die dadurch einen persönlichen Herzenswunsch erfüllt bekommen. Anfang Dezember startete die Weihnachtsaktion des Großenhainer Kauflands, wo Kunden bei ihren täglichen Einkauf eine dieser Weihnachtskugel erwerben konnten.

Stoffbezüge für Kita „Gabenreich“ Weinböhla

Bunte Farben machen großen Kinderaugen: Seit dem Sommer haben sich einige fleißige Helferinnen regelmäßig jeden Dienstag im Informations- und Kommunikationszentrum der Diakonie Meißen getroffen, um gemeinsam ehrenamtlich alte Spielobjekte der Kita „Gabenreich“ (Weinböhla) mit neuen Bezügen aufzufrischen. Es wurde gerätselt, gemessen, geschnitten und genäht. Unter Anleitung von Reina Corti sind so insgesamt 13 Stoffbezüge für Quader und 6 Stoffbezüge für Dreiecke entstanden.

Farbenfrohe Broschüre zu Interkulturellen Wochen

Der Bereich Migrationsberatung hat eine farbenfrohe Broschüre herausgegeben. Sie gibt einen Überblick über die Interkulturellen Wochen 2020. Die verschiedenen Konzerte, Filmvorführungen oder Lesungen finden sich auf 64 Seiten mit Hochglanz-Fotos und kurzen Texte wieder...und machen Appetit auf die Interkulturellen Wochen 2021, die vom 12.09 bis 3.10. stattfinden werden.

Ehrenpreis für Marion Neumann

Marion Neumann wurde mit dem Ehrenpreis des Landkreises Meißen 2020 ausgezeichnet. Die Ehrenamtliche aus Großenhain wirkt seit zehn Jahren bei der Diakonie Meißen mit dem Schwerpunkt der Kinder- und Jugendarbeit. Hier fördert sie mit Hingabe und Konsequenz Kinder aus Familien mit Bedarf an Unterstützung im Alltag. Sie unterstützt und begleitet Projekte, wie das Kinder Café, Kreativ-Spiele-Nachmittag, Ferienprojekte oder Bastelstunden.

Viola Herrlich:Abschied in den Ruhestand

Eine langjährige Mitarbeiterin verlässt die Diakonie Meißen und tritt in den wohlverdienten Ruhestand: Viola Herrlich war 30 Jahre lang mit im Boot und hat den Aufbau der Diakonie Riesa-Großenhain maßgeblich mitgestaltet. Zwei Jahre bevor die Diakonie in Großenhain formal gegründet wurde, hatte sie im Juni 1991 bereits begonnen in der Geschützten Werkstatt zu arbeiten.

Familienzentrum bis Jahresende nur telefonisch erreichbar

Aufgrund der aktuellen Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bleibt unser Familienzentrum ab sofort bis zum Ende des Jahres geschlossen! Bei Fragen, Problemen und Sorgen jeglicher Art sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trotzdem für alle da, die Hilfe brauchen. Sie sind telefonisch unter: 0173 4910 389, von Montag bis Donnerstag, in der Zeit von 11.00 bis 14.00 Uhr zu erreichen.

Adventsstrümpfe aus Bosnien

#Winterhilfe Westbalkan//Spendensammlung für Hilfe konkret e.V.: Seit 27 Jahren ist der Verein „Hilfe konkret“ auf dem Balkan aktiv. Unter anderem unterstützt er mehrere Flüchtlingslager in der bosnischen Stadt Bihac und Umgebung. In den Jahren 2015/16 wurden auf der sogenannten „Balkanroute“ über 80.000 Flüchtlinge versorgt. Am 22. März 2020 erschütterten mehrere Erdbeben die kroatische Hauptstadt Zagreb.

Suchtberatungsstelle Großenhain umgezogen

Die Suchtberatungsstelle Großenhain und das Ambulant Betreute Wohnen sind umgezogen. Die Suchtberatung ist ab sofort in der Braugasse 4, in Großenhain erreichbar: T 03522 30 89 463, F 03522 30 89 464. Das Ambulant Betreute Wohnen befindet sich jetzt in der Carl-Maria-von-Weber-Allee 51, Haus B.

Spende für Familienzentrum

Ein Spendenscheck von 1345,56 Euro wurde jetzt an die Diakonie Meißen übergeben. Das teilte Geschäftsführer Hans-Georg Müller von der Diakonie Meißen mit. Gemeinsam mit der Bereichsleiterin der Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe, Daniela Jander-Vanselow, nahm er den Scheck von der Geschäftsführerin der dm-Filialen Großenhain und Meißen, Frau Ernst, entgegen und bedankte sich herzlich für die Spende.

Tolles Benefizkonzert für Notfallseelsorge

Ein wunderbares Konzert mit VIP erlebten die Besucherinnen und Besucher des Benefizkonzertes in der Trinitaskirche in Riesa am 16. Oktober 2020. Das Konzert wurde zugunsten der Notfallseelsorge gegeben. "Alles kam sehr gut rüber, und es war schön, wie überzeugend der Kantor Sebastian Schwarz-Wunderlich den Orgelpart übernahm", sagte Hans-Georg Müller, Geschäftsführer der Diakonie Meißen, nach dem Konzert. "Zum Schluss gab es sogar von VIP als Zugabe Musik von Simon & Garfunkel."

Spendenaufruf für Familienzentrum

Wir laden Sie herzlich ein, bei der Spendenaktion für das Familienzentrum Großenhain mitzuwirken. Dafür brauchen Sie am Montag, den 28.09.2020, nur Ihren ganz normalen Einkauf in der dm-Drogerie in Meißen oder Großenhain tätigen. MIt den Einnahmen unterstützen die dm-Fillialen anteilig den Kauf einer Schaukel für das Familienzentrum Großenhain.

„Die Mission der Lifeline“: Film & Gespräch

Im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Wochen zeigen wir die sehenswerte Filmdokumentation von Markus Weinberg zur Arbeit der Mission Lifeline (Seenotrettungsverein Dresden) insgesamt drei Mal im Landkreis Meißen:

Demenz - Wir müssen reden!

Im Jahr seines ihres 20-jährigen Bestehens begeht das Seniorenzentrum "Helene Schmieder" in Großenhain den Welt-Alzheimertag mit einer besonderen Veranstaltung. So wurde in der „Woche der Demenz“ am Dienstag, den 22.09.2020, von 17:00 bis ca. 20:00 Uhr, in der Filmgalerie Großenhain ein öffentlicher Filmabend organisiert. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Auftakt zum Internationalen Café

Am 27.01.2020 hat zum ersten Mal in diesem Jahr wieder das Internationale Café der Migrationsberatung der Diakonie Riesa-Großenhain gGmbH stattgefunden. Etwa 35 Besucher*innen mit und ohne Migrationshintergrund durften wir begrüßen. Sylvia Spargen bot einen informativen Einstieg zur aktuellen Situation der Flüchtlingssozialarbeit in Großenhain und darüber hinaus. Im Anschluss präsentierten Reina Corti und ihre Tochter Cristina einen Ländervortrag zu Venezuela mit vielen schönen Bildern, spannenden Innenansichten und einigen persönlichen Erfahrungen.

Diakoniesonntag 2020

Der Diakoniesonntag 2020 begann am 06. September 2020 mit einem Festgottesdienst in der Trinitatiskirche Riesa, in dem über 30 neue Mitarbeiter*innen der Diakonie Meißen für ihren Dienst eingesegnet wurden. Den musikalischen Rahmen hierzu gestaltete Kantor Sebastian Schwarz-Wunderlich sowie der Posaunenchor Riesa. Nach dem Gottesdienst erwartete die Gäste ein abwechslungsreiches Programm.

Migrationsberatung beim Literaturfest Meißen

Die Migrationsberatung der Diakonie Meißen hat mit am Literaturfest 2020 in Meißen teilgenommen. Beiträge waren das Kamishibai-Erzähltheater und eine bilinguale Lesung.

Interkulturelle Wochen im Landkreis Meißen

Die Interkulturellen Wochen (IKW) im Landkreis Meißen finden vom 12.09. bis 04.10.2020 zum 5. Mal statt. Sie stehen unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“. In einer Gesellschaft, die sich, sei es durch politischen Extremismus oder die Auswirkungen der Corona-Pandemie, in einem besonderen Zustand befindet, sind Initiativen zu mehr sozialem Dialog ausgesprochen wichtig.

1564 Kilometer für Aktion Kindern Urlaub schenken

Mit 1564 erlaufenen Kilometern beteiligt sich die Diakonie Meißen am Lauf & Schenke Online-Lauf 2020 der Aktion Kindern Urlaub schenken. Angemeldet hatten sich das Familienzentrum Großenhain und die Außenstelle in Gröditz sowie das Kinder- und Jugendhaus KAFF in Meißen.
Für die Außenstelle des Familienzentrums in Gröditz waren viele engagierte Familien unterwegs. Mit Spaziergängen, Wanderungen und Rundenrennen auf dem Sportplatz erliefen sie an drei Tagen insgesamt stolze 274 Kilometer.

1. Meißner Firmenlauf

Am 18. September 2020 startet in Meißen erstmals der FIRMENSTAFFELLAUF im Rahmen der Interkulturellen Wochen, bei dem unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen laufen“ im Stadion Heiliger Grund ab 17:00 Uhr eine Stunde lang von Firmen- und Vereinsteams Spendenbeträge für einen karitativen Zweck erlaufen werden. „Zusammen leben, zusammen laufen‘ ist für uns nicht nur ein Motto, sondern eine Herzensangelegenheit und zugleich eine Win-Win-Win-Situation für alle Teilnehmenden:

Vorbereitung

Farbe für alte Orgelpfeifen

Farbige Gestaltung der alten Orgel im Pfarramt Großenhain

Den Hof des Pfarramts Großenhain ziert die alte Orgel mit ihren 13 Pfeifen. Diese ist an der Wand befestigt und hat, über die Jahre hinweg und bedingt durch Witterung, an Farbe und Glanz verloren. Es war Pfarrer Dietmar Pohl, der die zündende Idee hatte, jenes nostalgische Instrument mit neuer Dekoration und bunten Farben aufzufrischen. In Kooperation mit dem Internationalen Kommunikationszentrum der Migrationsberatung der Diakonie Meißen gGmbH wurde daraufhin ein Grundkonzept entwickelt.

Fünf Jahre Notfallseelsorge

Seit dem 01. Juli 2015 arbeiten die Diakonie Meißen und das Deutsche Rote Kreuz Hand in Hand, wenn es darum geht in den schwersten Stunden für Mitmenschen da zu sein. Teamleiter Jan Weichold meint dazu: „Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind rund um die Uhr da, wenn Menschen nach schweren Not- oder Unglücksfällen plötzlich betreut werden müssen. Die Überbringung von Todesnachrichten gemeinsam mit der Polizei gehört ebenso zu unseren Aufgaben, wie die Begleitung von Eltern die ihr Kind nach einem Verkehrsunfall verloren haben.

Erstes Chinesisches Café nach der Corona-Pause

Am vergangenen Donnerstag, den 25. Juni 2020, haben wir seit Februar das erste Internationale Café in Großenhain veranstaltet. Yang Li, eine in China geborene Künstlerin, Sport- und Musiktherapeutin, gab näheren Einblick in die Philosophie aus Fernost. Gleich zu Beginn wurden die über 30 BesucherInnen mit einer konzentrierten Mediationsübung begrüßt. Im Anschluss gab es einen Vortrag zu der Frage, wie Körper und Geist in Einklang stehen und viele interessante Details zu Qui-Gong und Tai-Chi. Danach hat Frau Li gemeinsam mit den Kindern, die sichtlich Spaß an der Veranstaltung hatten, einige Übungen praktiziert.

Projekt Urbanität und Vielfalt

Die Bewohnerinnen des Seniorenzentrums „Helene Schmieder“ haben sich kurzerhand als Pflanzpaten beworben, um selten gewordene Wild- und Wiesenpflanzen zu hegen und zu pflegen und ihnen somit eine gute Kinderstube zu geben. Wenn die Pflanzen groß und kräftig genug sind, werden diese in ihre natürliche Umgebung ausgepflanzt, wo sie weiter wachsen können. Zusätzlich wird von einigen Pflanzen der Samen gesammelt und an die entsprechende Institution zur Vermehrung weitergeleitet.

Familienzentrum öffnet wieder

Ab Montag, den 25. Mai 2020 hat das Familienzentrum wieder wochentags von Montag bis Freitag in der Zeit von 09:00 bis 11:30 Uhr und von 12:30 bis 15:00 Uhr geöffnet. Diese Angebote finden Sie derzeit bei uns: Offener Treff, Beratung nach Anmeldung und die Hausaufgabenhilfe. Bitte beachten Sie, dass maximal acht Besucherinnen und Besucher zur gleichen Zeit zu uns kommen können.

Kitas öffnen wieder

Am 18. Mai öffnen die Kindertagesstätten und Schulen wieder ihre Türen. Das hat der Freistaat Sachsen unter Abwägung und Beratung mit Experten entschieden. Bedingung ist die Einhaltung weitreichender und strenger hygienischer Maßnahmen und einem Konzept der ,,festen Gruppen".

Haus- und Straßensammlung Online

In Sachsen startet am 15. Mai die Frühjahrs-Haus und Straßensammlung. Sie endet am 24. Mai 2020. Unter dem Motto „Glaubst du, dass eure Liebe ewig hält?“ wird für die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen gesammelt. Angesichts der aktuellen Situation durch die Corona Pandemie wird die Sammlung für die Familien und Lebensberatung in veränderter Form durchgeführt.

Mitgliederversammlung online

Am 05. Mai 2020 hat die Mitgliederversammlung des Diakonischen Werkes Meißen stattgefunden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde sie virtuell abgehalten. Bei der Mitgliederversammlung ging es um den Jahresabschluss 2019, den Wirtschaftsplan 2020 und die Abstimmung zur Entlastung des Verwaltungsrates für 2019. Die Mitgliederversammlung stellte einen Meilenstein bei der Zusammenführung der Diakonischen Werke Riesa-Großenhain und Meißen dar.

Lockerung von Beschränkungen

Das Kabinett hat auf seiner heutigen Sitzung weitere Lockerungen bestehender Coronabeschränkungen und die Öffnung von Einrichtungen beschlossen. Grundlage sind Abstimmungen der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin. Die Lockerungen setzen die Einhaltung hygienischer Auflagen voraus. Zur Vermeidung von Ansteckungen bleiben die bestehenden Kontaktbeschränkungen im Wesentlichen gültig. Diese Grundsätze gelten für alle Lebensbereiche, auch für Arbeitsstätten.

Ständchen für Senioren

„Wie können wir in dieser besonderen Zeit Bewohner und Pflegekräfte stärken?“, war die Anfrage von Pfarrer Sebastian Zehme an das Seniorenzentrum "Helene Schmieder" in Großenhain. Ein kleines Konzert vielleicht? Spontan und voller Vorfreude wurde gleich ein Termin für den nächsten Vormittag um 10:00 Uhr vereinbart. Pünklich waren die Bewohnerinnen und Bewohner auf den Balkonen und an den Fenstern erschienen. Die wunderbare und herzliche „Posaunenandacht“ zauberte ein Lächeln auf die Gesichter von Bewohner*innen und Mitarbeitenden.

Telefonseelsorge in Sachsen

Seelsorgerinnen und Seelsorger sowie Beraterinnen und Berater der Ev.-Luth. Landeskirche, des Bistums Dresden-Meißen und der Diakonie Sachsen haben ein ökumenisches „Corona-Seelsorgetelefon“ organisiert. Die geschulten Seelsorger werden ab nächster Woche, Montag, 30. März, mit einer zentralen Telefoneinwahl von montags bis freitags von 09:00 bis 18:00 Uhr erreichbar sein. Sie wollen mit diesem Angebot den Dienst der bestehenden TelefonSeelsorge ergänzen und auf Fragen eingehen, die möglicherweise in den Tagen und Wochen der Corona-Pandemie aufbrechen und unruhig machen.

Aktuelles zur Kita

Diese Regelung tritt am 24.03.2020 in Kraft und ist bis 04.05.2020 verlängert worden. Notbetreuung für Kinder, deren Eltern beide oder deren alleinerziehendes Elternteil in einem Bereich tätig sind, der für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen notwendig ist oder nur einer der Personensorgeberechtigten in einem Bereich tätig sind, der für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen notwendig ist.

Infos für Gäste der Tafel

Im Rahmen der aktuellen Entwicklungen bezüglich der Coronavirus-Krise kommt den Tafeln als Versorger bedürftiger Personenkreise eine besonders wichtige Bedeutung zu. Bedürftig sind nunmehr auch Personen in Kurzarbeit sowie Beschäftigte mit geringfügiger Vergütung. Die Großenhainer Tafel ist – unter Beachtung aller aktuellen Hygienevorschriften - nach wie vor zu den gewohnten Ausgabezeiten (mittwochs 11:00 - 12:30 Uhr, freitags 11:30 - 13:00 Uhr) geöffnet.

Einkaufsdienst für Großenhain

Sie gehören zur Risikogruppe 1 von Covid-19 und haben keinen, der Ihnen hilft? Bleiben Sie bitte zu Hause! Wir kaufen kostenfrei für Sie ein! Melden Sie sich dafür bei Pfarrer Sebastian Zehme, Telefon: 0177 - 566 82 57. Die freiwilligen HelferInnen haben einen Ausweis von „❤ zählt!“ Lassen Sie sich bei der Erstbegegnung diesen zeigen. Sie können sich auch an unsere Kooperationspartner, die Begegnungsstätte der Stadt Großenhain (03522-38182 - täglich 09:00 -11:00 Uhr) oder an die Kommunen Priestewitz (Telefon: 03522-51140) und Nünchritz (Telefon: 035265-5000), wenden.

Migrantinnen nähen Schutzmasken

Diakonie Sachsen: Kreative Lösungen und Zeichen der Solidarität sind gefragt! Migrantinnen und Migranten nähen Mundschutzmasken/Unternehmen könnten „freie Spitzen“ an Desinfektions- und Schutzmaterial weitergeben. „Die Engpässe bei Desinfektionsmitteln und Schutzmasken waren abzusehen. Viele Pflegedienste und Pflegeheime verfügen nur noch über Desinfektionsmittel, die in wenigen Tagen verbraucht sein werden. Noch prekärer ist die Situation bei den Schutzmasken. Wir arbeiten auf Landesebene mit Hochdruck daran, den Materialzufluss abzusichern.

Geschäftsstelle geöffnet

Um das Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus weiter zu reduzieren, schließt der Freistaat Sachsen per Allgemeinverfügung fast alle privaten und öffentlichen Einrichtungen und Geschäfte. Die Verfügung gilt ab dem 19.03.2020, 0:00 Uhr, bis einschließlich zum 20.04.2020. Aus diesem Grund ist auch unsere Geschäftsstelle in Großenhain, „Eckhardt-Haus“, Naundorfer Straße 9 nicht mehr frei zugänglich.Dennoch sind wir weiterhin für Hilfe- und Ratsuchenden da. Bitte nutzen Sie die Klingel!

Aussetzung Kita-Betreuung

Um die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, gilt vorerst für alle Kitas und Horte der Diakonie Riesa-Großenhain: Am Montag, 16. März, werden alle Kinder in der Kita und dem Hort zu den regulären Öffnungszeiten betreut. (Die Betreuung der Schulkinder während der unterrichtsfreien Zeit übernimmt die Schule). Auch in der Zeit von Dienstag, 17. März, bis Freitag, 20. März 2020, werden wir versuchen die Betreuung der Kinder abzusichern.

Erzieherinnen in Tansania

Unsere Tansania - Reisenden sind am Sonntag Mittag gelandet und wurden am Flughafen von einer Delegation herzlich empfangen. Darunter sind auch zwei Erzieherinnen von unserer Kindertagesstätte in Ponickau. Sie sind gemeinsam mit der Gruppe der der Landeskirche in der Partnerkirche in Tansania unterwegs Alle sind wieder in dem selben Hostel wie damals untergebracht. Sie haben Annas Kindertagesstätte besucht, die Freude ist auf beiden Seiten riesig.

Ausbildungsmarkt Großenhain

Wenn regionale Ausbildungsstätten und Schüler*innen der Region zum gegenseitigen Kennenlernen in das Großenhainer Schloss eingeladen werden, dann dürfen wir natürlich nicht fehlen! Und so waren am 1. Februar die Praxisanleiterinnen Linda Kolossa und Anette Mutschmann zusammen mit den Auszubildenden Stefanie Damme und Sandra Hörnig für uns präsent und engagierten sich für den Nachwuchs in der Pflege.

Auftakt Zusammenführung

Am 30. Januar trafen sich die Einrichtungsleiter*innen der Diakonischen Werke Meißen und Riesa-Großenhain zu einem ersten gemeinsamen Kennenlernen in Meißen. Aufgrund der Zusammenführung beider Werke werden die Kolleginnen und Kollegen zukünftig enger zusammenarbeiten. Die "neue" Diakonie Meißen deckt dann eine große Bandbreite an sozialen Angeboten ab - von der Altenpflege, Kinder- und Jugendhilfe über Beratungsdienste bis hin zur Migrationsberatung.

Bienen bereits unterwegs

Update von unseren Bienen. Heute war reger Flugbetrieb, schönes Bienenwetter für einen ersten Frühjahrsflug. Die Sozialprojekte bzw. der Bereichsleiter Herr Preibisch hat drei Bienenstöcke, die hoffentlich bald fleißig Honig produzieren.

Jahresbericht 2018-2019

Das Diakonische Werk Meißen hat seinen ersten Jahresbericht herausgegeben. Die Broschüre gibt einen Überblick über die Angebote und Arbeitsbereiche im Zeitraum 2018 bis 2019. Im zurückliegenden Zeitraum stand das Diakonische Werk Meißen vor besonderen personellen Herausforderungen.

Zusammenführung zur Diakonie Meißen

Nachdem nun bereits vor elf Jahren die Zusammenlegung der Landkreise erfolgte und sich im Jahre 2013 auch die Kirchenbezirke Großenhain und Meißen zum Kirchenbezirk Meißen-Großenhain zusammenschlossen, sahen wir es als zukunftsweisend, auch die beiden diakonischen Werke, Diakonisches Werk Meißen e. V. (ca. 200 Mitarbeitende) und Diakonie Riesa-Großenhain gGmbH (ca. 550 Mitarbeitende), zusammenzuführen.