Aktival24 - Auftaktveranstaltung im Kinder- und Jugendhaus KAFF in Meißen

Als Schirmherr der Aktion „Aktival24 – Wir packen’s an!“ besuchte Landrat Ralf Hänsel an diesem Freitagmittag das Kinder- und Jugendhaus KAFF in Meißen. Nach einer kurzen Begrüßung ließ er es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Frank Radke, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Meißen, die Kinder und Jugendlichen bei ihrer Projektarbeit vor Ort zu begleiten. 6 junge Menschen im Alter von 13 bis 24 Jahren hatten sich an dem Vorhaben beteiligt. Ganz getreu dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“ wurde mit viel Enthusiasmus gewerkelt und geschafft. So konnte dem Zaun ein neuer Anstrich verliehen werden und auch die alte Tür wurde repariert.

Beim gemeinsamen Mittagessen kamen Landrat Ralf Hänsel und Geschäftsführer Frank Radke dann mit Petra Seipolt vom Kreisjugendring und den Jugendlichen ins Gespräch. „Mit Stolz haben wir im vergangenen Jahr das 30-jährige Jubiläum des Kinder- und Jugendhauses gefeiert. Wir freuen uns, dass Kinder und Jugendliche an diesem Ort dank vieler Wegbegleiter und Unterstützer, nicht zuletzt vor allem aber Dank Einrichtungsleiterin Theresa Kluge einen sicheren Ort und immer ein offenes Ohr finden“, so Frank Radke.

Das Aktival24 ist ein vom Kreisjugendring Meißen e.V. koordiniertes Projekt im Landkreis Meißen, das die Beteiligung von Jugendlichen stärken möchte. Das KAFF, welches eine Anlaufstelle für bis zu 40 Kindern darstellt und wöchentlich zahlreiche kreative wie auch nachhaltige Angebote bietet, hat damit erfolgreich die Auftaktveranstaltung zur „Aktival24“ gemeistert. Geplant sind insgesamt 17 Veranstaltungen im Landkreis Meißen.

Bildunterschrift: Geschäftsführer Frank Radke und Landrat Ralf Hänsel beim Aktival24 im Kinder- und Jugendhaus KAFF in Meißen
Bildnachweis: Diakonie Meißen
Fotografin: Juliane Thiere