Aktuelles 2024

Was eine Pflanzenspende mit Demenz zu tun hat: Die Vergissmeinnicht-Pflanzaktion 2024

Bei der Erstaustragung im Vorjahr konnte in Riesa bereits ein starkes Zeichen zum Thema Demenz gesetzt werden. Die Vergissmeinnicht-Pflanzaktion 2024 der Landesinitiative Demenz Sachsen e. V. startet am 11. April – und nimmt diesmal den Landkreis in den Blick. 2023 war das öffentliche Interesse und die Beteiligung an der Aktion, die als Pilotprojekt erstmals in Sachsen und speziell in Riesa stattfand, erfreulich groß:

Diakonie Meißen bietet freie Plätze im Rahmen der Schau rein!-Wochen

Im Rahmen der Woche der offenen Unternehmen vom 11. bis 16. März 2024 bieten wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Vielfalt sozialer Berufe in unserem Diakonischen Werk Meißen zu entdecken. Mit ca. 50 Einrichtungen und Diensten im Landkreis Meißen bieten wir zahlreiche Standorte/Einsatzmöglichkeiten und damit ein hohes Maß an Flexibilität.

Rückblick und Vorausschau im neuen Newsletter

In der ersten Ausgabe des Newsletters 2024 informieren wir u. a. zu den Gehaltsentwicklungen, die uns im Laufe des Jahres begleiten werden. Die Sanierungsmaßnahmen an der Johanne-Nathusius-Schule betrachten wir aus der Perspektive eines jungen Mannes, der zunächst Schüler war und nun in seinem erlernten Beruf an die alte Wirkungsstätte zurückkehrt. Weiterhin fokussieren wir die Besonderheit der Suchtberatung in der JVA Zeithain vor.

Neuer Diakoniebote erschienen

Der „Diakonie-Bote“ erscheint einmal jährlich und zeigt im Querschnitt unsere Arbeit in den ca. 50 Einrichtungen und Diensten im Landkreis Meißen. Er informiert zur diakonischen Arbeit an verschiedenen Beratungsstandorten, gibt näheren Aufschluss zu aktuellen Schwerpunkten und versucht, das facettenreiche Aufgabengebiet möglichst ganzheitlich zu erfassen und zu dokumentieren.