Perspektivwechsel - Oberbürgermeister Marco Müller packt für einen Tag im SeniorenHaus „Albert Schweitzer“ mit an

Im Rahmen der Aktionswoche „Perspektivwechsel“ packte Oberbürgermeister Marco Müller am Mittwoch im SeniorenHaus „Albert Schweitzer“ mit an. Ein vielfältiges Tagesprogramm hinter den Kulissen des diakonischen Pflegeheimes ermöglichte neue Blickwinkel in den Pflegealltag der Mitarbeitenden und in das Leben der Bewohnerinnen und Bewohner.

Bereits am Vormittag boten sich dem Oberbürgermeister von Riesa in Begleitung von Ines Lierath, Leiterin der Sozialen Betreuung, schöne Mehrgenerationen-Momente beim gemeinsamen Sportfest der Bewohnenden und der Kinder der Kindertagesstätte „Mischka“. Im Anschluss begleitete er Praxisanleiterin Grit Jäger bei pflegerischen Tätigkeiten wie der Medikamentengabe und der persönlichen Bezugspflege.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit Einrichtungsleiterin Katrin Wittig-Lau, Pflegedienstleiter Jens Furchert sowie dem „Arbeitskollegen auf Zeit“ nutzte Marco Müller die Gelegenheit, an einer Mitarbeitendenversammlung teilzunehmen, in welcher die Ergebnisse der diesjährigen Mitarbeitendenbefragung präsentiert wurden. Diese ist Teil des Modellvorhabens „Pflege.Werte.Sachsen“ auf der Grundlage des bundesweiten Gesetzes zur Stärkung der Gesundheitsförderung und Prävention. Hier gewann der Oberbürgermeister einen Einblick in die Stärken und Entwicklungspotentiale der Einrichtung, aber auch in relevante Themen für Pflege-Mitarbeitende.

Die Aktion „Perspektivwechsel“ bietet Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung, Gesundheits- und Sozialkassen sowie der Wirtschaft und den Medien für einen Tag die Chance, in einer sozialen Einrichtung mitzuarbeiten. Den Teilnehmenden eröffnet sich die Möglichkeit, die Leistungen der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtpflege besser zu verstehen. Denn diese stellen mit ihren rund 100.000 Beschäftigten einen Großteil der sozialen Infrastruktur im Freistaat Sachsen dar.

Bildunterschrift: Oberbürgermeister Marco Müller im Rahmen der Aktionswoche „Perspektivwechsel“ im SeniorenHaus „Albert Schweitzer“ in Riesa
Bildnachweis: Diakonie Meißen
Fotografin: © Juliane Thiere