Pflegender Angehöriger zu sein ist keine leichte Aufgabe!

Die pflegerische Verantwortung für einen nahestehenden Menschen zu tragen, immer abrufbereit zu sein, Familie und Pflege unter einen Hut zu bekommen und auf sich selbst zu achten. All das sind Herausforderungen, die viele Angehörige an ihre körperliche und seelische Leistungsgrenze bringt.

Der Austausch in einer Selbsthilfegruppe kann dabei hilfreich sein: Wie gehen andere Angehörige mit dem Leistungsdruck um? Wie agieren andere Angehörige und kann das auch in meiner Situation funktionieren? Welche Hilfs- und Unterstützungsangebote gibt es und unter welchen Voraussetzungen können diese in Anspruch genommen werden? Selbsthilfe bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auf Augenhöhe über Probleme, Ängste und Alltagssituationen auszutauschen.

Sandra Käseberg, Koordinatorin des Mehrgenerationenhaus Riesa vom Sprungbrett e.V. und Heike Ilc, Selbsthilfekoordinatorin des Diakonischen Werkes Meißen, planten und organisierten gemeinsam ein erstes Treffen für „Pflegende Angehörige“ in Riesa. Schnell zeigte sich, dass bei den Anwesenden ein dringender Wunsch nach Austausch besteht und die Bereitschaft zur gegenseitigen Hilfestellung gegeben ist.

Wer sich angesprochen fühlt und den Wunsch verspürt, sich mit anderen pflegenden Angehörigen auszutauschen, ist zum nächsten Treffen am 13.06.2024, 13:00 Uhr recht herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Voranmeldung möglich.

Die Selbsthilfegruppe „Pflegende Angehörige Riesa“ trifft sich immer am 2. Donnerstag des Monats, in der Zeit von 13:00 bis 15:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus Riesa in der Hafenstraße 2.