Trauergruppe in Meißen

In Meißen beginnt im Oktober eine Gruppe für Trauernde. An drei Nachmittagen lädt der Hospizdienst dazu ein, um in einer geschützten Atmosphäre über den Verlust zu sprechen, der Trauer Raum zu geben, Impulse für den Umgang mit der eigenen Trauer zu bekommen und gemeinsam wieder Hoffnung entstehen zu lassen. Die Termine sind am 14. Oktober, 18. November und 9. Dezember, jeweils von 17:00 bis 18:30 Uhr, in der Ludwig-Richter-Straße 1, in Meißen.

Zum Leben gehört der Tod. Trotzdem trifft es uns oft unvermittelt und mit aller Härte, wenn ein Verwandter, Freund oder Kollege plötzlich nicht mehr bei uns ist. Trauer ist eine natürliche Reaktion auf einen Verlust. Sie ist als Prozess zu verstehen. Trauer zu durchleben bedeutet, sich mit der neuen Situation auseinanderzusetzen und ein neues Selbstverständnis als Person zu entwickeln - als Witwe, Waise etc. Trauer kann lange anhalten und wird nie ganz vergehen. Für manche Menschen ist es deshalb hilfreich, sich für ihren Trauerprozess Austausch oder Begleitung zu suchen.

Um das zu ermöglichen, kooperieren seit 2017 die Stadt Meißen, das Diakonische Werk Meißen und der Caritasverband Meißen sowie die Trauerbegleiterinnen Roswitha Bickhardt und Elke Haubold. Zukünftig wird es ein- bis zweimal jährlich ein Gruppenangebot für Trauernde geben. Außerdem ist es jederzeit möglich, eine individuelle Trauerbegleitung in Anspruch zu nehmen. Die Angebote werden vom Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Caritasverbandes Meißen koordiniert. Trauernde können sich dort informieren und werden mit ihren Anliegen an die Partner aus dem Kooperationsverbund weiter vermittelt.

Angebote für Trauernde - Verlust gemeinsam bewältigen

1. Sie können sich beim Hospizdienst telefonisch melden und werden dann weiter beraten und vermittelt.
  2. Trauerbegleiterinnen stehen Ihnen zur Verfügung.
  3. In größeren Abständen gibt es Gruppentreffen für Trauernde.

Kontakt und Information:
Caritasverband für das Dekanat Meißen e.V.
Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienste
Ludwig-Richter-Straße 1