1564 Kilometer für Aktion Kindern Urlaub schenken

Mit 1564 erlaufenen Kilometern beteiligt sich die Diakonie Meißen am Lauf & Schenke Online-Lauf 2020 der Aktion Kindern Urlaub schenken. Angemeldet hatten sich das Familienzentrum Großenhain und die Außenstelle in Gröditz sowie das Kinder- und Jugendhaus KAFF in Meißen.
Für die Außenstelle des Familienzentrums in Gröditz waren viele engagierte Familien unterwegs. Mit Spaziergängen, Wanderungen und Rundenrennen auf dem Sportplatz erliefen sie an drei Tagen insgesamt stolze 274 Kilometer.
Am 21. Juli fand eine gemeinsame Wanderung der drei Einrichtungen statt. 40 Personen erwanderten in der Sächsischen Schweiz ca. 30 Kilometer und damit insgesamt 1.200 Kilometer.
Der im Stadtpark in Großenhain organisierte Benefizlauf am 23. Juli brachte 30 Personen auf die Füße, inklusive tierischer Unterstützung von zwei Hunden. Hier wurden ca. 90 Kilometer gemessen.

Die Aktion Kindern Urlaub schenken ist eine gemeinsame Initiative der Diakonie Mitteldeutschland und der Diakonie Sachsen. Mit den Spenden werden sozialpädagogische Freizeit- und Ferienmaßnahmen ausgewählter Träger unterstützt. Dabei geht es in den Förderprojekten nicht allein um Erholung. Unter behutsamen Anleitung erfahrener Sozialarbeiter*innen lernen die jungen Menschen mehr über sich und ihre Stärken. Sie trainieren ihre Fähigkeiten, ihre Allgemeinbildung und den Umgang mit dem Nächsten. Das stärkt sie auch im Alltag.

Jedes Jahr zu Beginn der Sommerferien wird der Lauf & Schenke Benefizlauf organisiert. 300 bis 500 Läuferinnen und Läufer rennen oder wandern möglichst viele 500-Meter-Runden. Für jede Runde spenden Laufpaten 1 oder 3 oder 5 Euro für die Aktion Kindern Urlaub schenken. In diesem Jahr wurde erstmals von zu Hause aus gelaufen. Dafür sprechen die Teilnehmer*innen im Vorfeld Kolleg*innen, Freund*innen und Verwandte an und bitten sie um 1 oder 3 oder 5 Euro für jeden Kilometer, den sie laufen. Die Evangelische Bank steuert 1 Euro pro Kilometer dazu. Und die Share Value Stiftung verdoppelt.