Tolles Benefizkonzert für Notfallseelsorge

Ein wunderbares Konzert mit VIP erlebten die Besucherinnen und Besucher des Benefizkonzertes in der Trinitaskirche in Riesa am 16. Oktober 2020. Das Konzert wurde zugunsten der Notfallseelsorge gegeben. "Alles kam sehr gut rüber, und es war schön, wie überzeugend der Kantor Sebastian Schwarz-Wunderlich den Orgelpart übernahm", sagte Hans-Georg Müller, Geschäftsführer der Diakonie Meißen, nach dem Konzert. "Zum Schluss gab es sogar von VIP als Zugabe Musik von Simon & Garfunkel."

VIP ist eine Dresdner Vokalgruppe aus insgesamt acht jungen Sängern. Alle sind ehemalige Mitglieder des Dresdner Kreuzchores oder des Thomanerchores Leipzig. Die Sänger präsentierten ihren Zuhörerinnen und Zuhörern ein breites musikalisches Spektrum, aus Vokalmusik von Renaissance und Barock über die Romantik bis zu Werken des 20. und 21. Jahrhunderts.

Einen wichtigen Platz nehmen dabei Kompositionen von Jacobus Gallus, Michael Praetorius, Felix Mendelssohn Bartholdy, Francis Poulenc und Rudolf Mauersberger ein. Daneben tritt das Ensemble auch mit Unterhaltungsmusik auf, darunter Musik von den Comedian Harmonists, den Beatles, Billy Joel, den Wise Guys oder Coldplay. Das Ensemble wurde 2003 von fünf damals aktiven Kreuzchor-Sängern gegründet, von denen noch zwei in der heutigen Besetzung singen. Heute kann die Vokalgruppe auf unzählige Konzerte in ganz Deutschland und im Ausland (Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Frankreich und Italien) zurückblicken.

2011 nahm das Ensemble an einem Meisterkurs mit den King’s Singers teil. Beim A-cappella-Wettbewerb „vokal.total“ in Graz wurde der Vokalgruppe 2012 ein Golddiplom in der Kategorie „Klassik“ verliehen. Das Ensemble konnte zudem 2017 einen 1. Preis beim Sächsischen Chorwettbewerb in Bad Elster und 2018 einen 2. Preis beim Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg gewinnen.