Interkulturelle Wochen im Landkreis Meißen

Die Interkulturellen Wochen (IKW) im Landkreis Meißen finden vom 12.09. bis 04.10.2020 zum 5. Mal statt. Sie stehen unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“. In einer Gesellschaft, die sich, sei es durch politischen Extremismus oder die Auswirkungen der Corona-Pandemie, in einem besonderen Zustand befindet, sind Initiativen zu mehr sozialem Dialog ausgesprochen wichtig.

Unter der Schirmherrschaft von Janet Putz und Andreas Beuchel laden 32 Veranstaltungen interessierte BürgerInnen dazu ein, teilzunehmen – Zeit miteinander zu verbringen und sich mit vielen spannenden Fragen zu beschäftigen.

Das diesjährige Programm zeichnet sich durch teils hochkarätige politische Beiträge aus, u.a. die Lesung von Max Czollek, einem einflussreichen jüdischen Schriftsteller aus Berlin. Es gibt drei Filmvorführungen in drei Kinos, die jeweils an ein Podiumsgespräch mit interessanten Referenten gekoppelt sind. Eine Wanderausstellung in Radebeul und Riesa widmet sich der Arbeitsmarktvermittlung von MigrantInnen. Bei einem Internationalen Café gibt es einen dazu passenden Vortrag aus erster Hand.

Den Auftakt macht das Familienkonzert „Kindern eine Stimme geben“ am Samstag, den 12. September in der katholischen Kirche Meißen. Die Galerie „Himmlisch“ lädt zum interreligiösen Austausch ein. Beim Firmenstaffellauf (#FSL) am 18.09.2020 kann privat oder mit der Firma für den guten Zweck gestartet werden. Der Erlös kommt einem Projekt zur politischen Bildung Jugendlicher zugute.

Wer Lust hat, nicht nur zu laufen, sondern auch zu tanzen, ist beim Begegnungsabend „Wenn Tanz verbindet“ im Klosterhof Riesa und beim venezolanischen Länderabend „Ven a bailar!“ im Dreiseithof Gröditz (Kulturscheune) genau richtig. Wer es lieber rockig mag, geht zum 2. Intercultural Festival in den Sachsenkeller. Übrigens werden die Landesbühnen Sachsen GmbH die eine oder andere Veranstaltung der IKW mit sommerlichen open air-performances bereichern: „Beethoven today actions“ steht im Zeichen des 250. Geburtstages des deutschen bzw. europäischen Komponisten.

In Großenhain erwarten uns spannende Reiseberichte, u.a. zu Fairtrade-Projekten in Nicaragua, Entwicklungshilfe in Indien und einem Austauschprogramm von Kita-MitarbeiterInnen in Tansania.

In den Stadtbibliotheken Riesa und Meißen gibt es jeweils einen Lesetag mit Märchen aus aller Welt, die von Akteuren aus unterschiedlichen Bereichen vorgetragen werden. Kinder haben so die Möglichkeit, ein Gefühl für andere Kulturen und Sprachen zu entwickeln. Beim Workshop zu dem japanischen Märchen „Die Tochter des Zauberers“ wird in der Musikschule Großenhain ein Improvisationstheaterstück einstudiert.

Die Interkulturellen Wochen enden, wie sie angefangen haben, mit einem großen Fest für die Familie. Beim Fest der Vielfalt in Coswig am Sonntag, den 4. Oktober 2020 dürfen sich BesucherInnen auf ein buntes Programm aus Musik, Tanz und Spiel freuen. Unter der Leitung von Paul Hoorn unterhält das Paradiesorchester die Gäste mit einer Mischung aus Chanson, Klezmer und Tango. Für Kinder gibt es u.a. Trommel-Stationen, eine Eisenbahn und zahlreiche Kreativangebote. Abschließend besucht Benjamin Egger (Gießen) vom Verein „Hilfe konkret“ das evangelische Gemeindezentrum mit einem Multimediavortrag zu „Praktische Hilfe im Westbalkan: Flucht/Asyl-Minderheiten-Erdbeben-Corona. Wie helfen Kirchen und Gemeinden vor Ort? Ein Erfahrungsbericht.“

Alle Veranstaltungen finden Sie in der dazugehörigen Broschüre sowie auf den Homepages von Diakonie Meißen, Landkreis Meißen und auf www.interkulturellewoche.de

Änderungen im Programm vorbehalten. Nähere Information zu aktuellem Stand und vorliegende Hygienekonzepte erfragen Sie bitte bei den jeweiligen Veranstaltern.