Annen-Medaille für Valentina Herrmann

Sozialministerin Petra Köpping verlieh am 14. Oktober 2021 in Dresden die Annen-Medaille an 21 Bürger*innen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren. Valentina Herrmann ist eine der Preisträgerinnen.

Sie immigrierte selbst als Spätaussiedlerin nach Deutschland und engagiert sich seit vielen Jahren für Geflüchtete und Spätaussiedler*innen. Sie begleitet die Arbeit der Migrationsberatung als Sprach- und Kulturmittlerin, begleitet zu medizinischen Terminen und Schulanmeldungen. Zusätzlich unterstützt sie zahlreiche interkulturelle Veranstaltungen in der Region mit eigenen Beiträgen und persönlichen Erzählungen, die das kulturelle Verständnis füreinander schärfen sollen.

Die Annen-Medaille wurde im Jahre 1995 von der Sächsischen Staatsregierung zum Andenken an die wohltätige Kurfürstin »Anna von Sachsen« (1532 - 1585) gestiftet.

Bildrechte: Diakonie Meißen, Migrationsberatung (Fotografen: Sophie Schurig, Felix Kim, Falk Terrey)