Begrüßung neue Azubis

Wenn die ersten Tropfen eines neuen Wein-Jahrgangs ihren Platz in der Flasche finden, dann ist dies für einen Winzer ein besonders spannender Moment. Ähnlich geht es der Geschäftsführung der Diakonie Meißen bei der Begrüßung ihrer neuen Auszubildenden.
Pünktlich zum Schuljahresbeginn wurde am 9. September 2021 der „Neue Jahrgang“ in der Diakonie-Geschäftsstelle in Großenhain offiziell begrüßt. Insgesamt beginnen 2021 zehn junge Menschen ihren beruflichen Werdegang bei der Diakonie Meißen im Bereich der Pflege. Sie arbeiten in Riesa, Großenhain, Meißen und Weinböhla. „Wir freuen uns besonders darüber, dass sich die Auszubildenden für uns als Praxisstelle entschieden haben“, berichtet Philipp Schleinitz, kaufmännischen Leiter der Diakonie Meißen.

An dem Fortbildungs- und Seminartag wurde den Teilnehmenden eine Menge geboten. Sie lernten die verschiedenen Dienste und Einrichtungen der Diakonie kennen, Praxisanleitende gaben Tipps für einen erfolgreichen Start, eine gemeinsame Besichtigung der Marienkirche schaffte Abwechslung. „Neben den zahlreichen Programmpunkten ist es uns wichtig, dass sich die Auszubildenden untereinander kennenlernen. Unsere Einrichtungen befinden sich im gesamten Landkreis. Die Azubis lernen in zwei unterschiedlichen Schulen. Kontakt und Teambildung hilft, die Zeit der Ausbildung gemeinsam zu durchleben und gibt die Möglichkeit, sich zu unterstützen“, so Diakonie-Personalleiterin Anja Günther. Die Pflege ist eine der ganz großen gesellschaftlichen Zukunftsaufgaben. Jeder und jede, die sich in diesem Berufsfeld einbringen tragen wesentlich dazu bei, die bevorstehenden Herausforderungen zu meistern. Die Diakonie Meißen dankt den bestehenden und neuen Mitarbeitenden für ihren Einsatz und ihr Engagement!

Bildunterschrift: „Neuer Jahrgang“ der Diakonie Meißen
Bildrechte: Diakonie Meißen
Fotografin: Juliane Thiere