Besondere Spendenaktion

Schülerinnen des Werner-von-Siemens-Gymnasiums überreichen Spende Großenhain. Zwei Jahre ist es bereits her. Damals war an Corona noch nicht zu denken. Schülerinnen und Schüler einer fünften Klasse des Werner-von-Siemens-Gymnasiums besuchten im Rahmen eines sozialen Tages Betreute im Diakonie-Seniorenzentrum „Helene Schmieder“ in Großenhain. Sie spielten mit ihnen, lasen vor, verbrachten gemeinsame Zeit. Mittlerweile sind die Kinder Teenager geworden, gehen in die 7a ihrer Schule. Höchste Zeit, die Bewohner mal wieder zu überraschen, dachten sie sich. So veranstalteten die insgesamt 25 Schüler am 14. Dezember einen Kuchenbasar. An dem, unter Beachtung aller CoronaSchutzmaßnahmen, selbst organisierten Event konnten selbstgebackene Kuchen, Muffins und Waffeln gekauft werden. Auch Sandwiches wurden angeboten. Insgesamt 125 Euro kamen zusammen. Diese überreichten am 22. Dezember 2021 Schülerinnen symbolisch den Bewohnern unter Einhaltung der Schutzbestimmungen im Vorraum des Seniorenzentrums. Dabei brachten sie für alle selbstgebastelte Weihnachtskarten mit.

Aktionen wie diese motivieren und stärken das Team der Diakonie, besonders in der aktuellen schwierigen Lage, in der Gemeinschaft nur sehr eingeschränkt stattfindet. Mit den Spenden werden neue Gesellschaftsspiele im Haus angeschafft. Die Schülerinnen und Schüler sind schon jetzt zum Mitmachen herzlich eingeladen, sobald ein Zusammentreffen wieder möglich ist.

Bildunterschrift: Spendenübergabe im Foyer des DiakonieSeniorenzentrums „Helene Schmieder“
Bildrechte/Fotograf: Diakonie Meißen (Friederike Wannrich)