Eine verzauberte Danksagung

Mal eben ein volles Glas Wasser aus einem leeren DIN A4 Umschlag ziehen oder einen verschwunden geglaubten Geldschein in einer reifen Tomate wiederfinden - Zauberer Florian Steinborn hat die Mitarbeitenden der Diakonie Meißen am 14. September 2021 staunen lassen. Der Künstler und Entertainer wurde mit Gitarrist Frank Schlüter im Rahmen des 30jährigen Jubiläums der Diakonie für einen Danke-Abend im „Stern“ engagiert. Geschäftsführer Hans-Georg Müller stimmte in diesen zunächst musikalisch ein. Superintendent Andreas Beuchel nahm in seiner Begrüßungsrede Bezug zum diesjährigen Jubiläum des diakonischen Werkes. Dabei ging er darauf ein, was das Arbeiten im Namen der Diakonie besonders macht. „Das Leben ist ein Geschenk. Es so anzunehmen, mit dem Wissen, dass wir nicht für alles selbst verantwortlich sind, und dass wir nicht alles gleich gut können müssen, entlastet. Dient einander mit den Fähigkeiten, die Gott euch geschenkt hat“, sagte Beuchel am Abend.

Zur Veranstaltung wurden alle Haupt- und Ehrenamtlichen der Diakonie Meißen eingeladen. Rund 60 Mitarbeitende nahmen teil. Geschäftsführer Frank Radke betonte den bereichsübergreifenden Charakter des Abends und sprach tiefe Dankbarkeit aus. „Viele unserer Mitarbeitenden arbeiten an Wochenenden und verzichten auf das gemeinsame Familienfrühstück. Sie arbeiten im Schichtsystem und können nicht immer ihre Kinder ins Bett bringen. Wir sind dankbar, dass sie Lösungen finden, schwierige Dienste abdecken, immer nach vorne schauen und den diakonischen Auftrag wahrnehmen. Sie sind unverzichtbar.“

Neben dem kulturellen Angebot am Abend wurden die Gäste durch die Schützenhaus Eventgroup kulinarisch verwöhnt. Es war ein gelungener Festakt, der am 24.9. in Großenhain und am 7.10. in Weinböhla für die weiteren Mitarbeitenden wiederholt.

Bildunterschrift: Musikalische Einstimmung auf einen verzaubernden Abend unter Anleitung von Geschäftsführer Hans-Georg Müller
Bildrechte: Diakonie Meißen/ Fotografin: Friederike Schumann