Erster Selbsthilfetag im Landkreises Meißen

Am 21. Juli 2021 fand im Hahnemannzentrum Meißen der erste Selbsthilfetag des Landkreises statt. 90 Teilnehmende aus rund 20 Selbsthilfegruppen nahmen teil. „Die hohen Zahlen zeigen, dass ein großes Interesse am Austausch und an der Vernetzung untereinander besteht.“, berichtet Heike Ilc, die Koordinatorin der Selbsthilfekontaktstelle im Landkreis Meißen und Mitarbeiterin der Diakonie Meißen. Sie organisierte die Veranstaltung, die neben dem Austausch gleichzeitig Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit sowie Mut und Zuversicht für eine aktive Selbsthilfelandschaft im Landkreis Meißen geben sollte.

Bärbel Seifert, Leiterin des Kreissozialamtes und Matthias Wuttke, Leiter des Referates Sozialplanung lobten am Tag die Ausrichtung der Veranstaltung und dankten Heike Ilc für die gute Zusammenarbeit. Als Vertreter der Landeskontaktstelle für Selbsthilfe war Herr Chris Davis Branß anwesend.

Neben Grußworten, Begegnung und fachlichem Austausch konnten die Teilnehmenden verschiedene Workshops besuchen. Kräuter- und Geländeführungen, Kreativmalerei und Wissenswertes über Homöopathie boten als kleine Oasen die Möglichkeit zum Abschalten und Kraft tanken.

„Ich danke den ehrenamtlichen Helferinnen für ihre große Unterstützung. Ohne sie wäre der Tag nicht so gut gelungen. Außerdem bedanke ich mich bei den Mitarbeitenden des Gesundheitsamtes Meißen, des Hahnemannzentrum e.V. und der Diakonie Meißen für die Mitgestaltung. Der erste Selbsthilfetag in dieser Form war sehr erfolgreich und ein guter Anfang. Wenn die Nachfrage weiterhin besteht, könnte die Veranstaltung zu einer schönen Tradition werden, die gerne auch in anderen Orten des Landkreises durchgeführt werden kann.“, so Ilc.

Siehe auch: www.selbsthilfe-sachsen.de

Foto: Dr. Susanne Rauh-Burmeister, LRA Meissen