Festlich Dekorieren für den Guten Zweck

Großenhain. Wenn Menschen in die Auenstraße 15 in Großenhain einbiegen, haben sie nicht selten das Gefühl, in einem mittelständischen Handwerksbetrieb gelandet zu sein. In einer Ecke wird Holz gesägt, in der anderen werden Lebensmittel ausgeladen. Neben der Einfahrt gräbt ein Mitarbeitender die Gemüse-Beete um, in einer großen Halle montieren fleißige Hände Schränke und Regale. Überall wird gewerkelt. Eine lilafarbene Fahne am Hoftor verrät, dass hier die Diakonie Meißen eine Anlaufstelle vorhält. Menschen mit geringem Einkommen können auf dem Gelände in der Tafel zweimal pro Woche vergünstigt einkaufen. Die Werkstatt für behinderte Menschen betreibt hier ein eigenes Sägewerk, in dem für Privat- und Geschäftskunden in Abhängigkeit von Größe und Kapazität Holz zugeschnitten wird. Betreute und Begleitete aus der sozialtherapeutischen Wohnstätte, Menschen, die wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden möchten und Ehrenamtliche finden in der Auenstraße 15 unter Anleitung eine tägliche Beschäftigung.

„Viele wissen gar nicht, was wir alles machen“, berichtet Maik Menzel. Er ist Diakonie-Mitarbeiter in der Möbelbörse und richtet diese gerade für die Weihnachtssaison her. „Erst, wenn wir hier und da gespendete Möbel und Haushaltsgeräte abholen kommen wir ins Gespräch.“ Menzel hat mit seinem Team Weihnachtsbäume, Kerzengestecke, Holzfiguren und andere festliche Dekorationsartikel zusammengestellt. Ab sofort können diese in der Möbelhalle käuflich erworben werden.

„Corona macht es uns auch in diesem Jahr nicht leicht. Dennoch hoffen wir auf reges Interesse“, meint Menzel. „Die Einnahmen der Möbelbörse fließen in die Projekte der Diakonie und erhalten die Angebote aufrecht. So kann jeder, der zu uns kommt mit seinem Einkauf nicht nur ein tolles Geschenk oder schönen Weihnachtsschmuck erwerben, sondern gleichzeitig Gutes tun.“

Die Möbelbörse auf der Auenstraße 15 in Großenhain ist regulär von Montag bis Donnerstag zwischen 8.00 Uhr und 15.00 Uhr geöffnet. Am Freitag schließt sie 12.00 Uhr. Anfragen beantworten Mitarbeitende unter der Telefonnummer: 03522 523 39-41 oder über die E-Mail-Adresse: moebelboerse(at)diakonie-meissen.de.

Weitere Informationen und Bilder zu den Produkten finden Sie auf www.diakonie-meissen.de.

Bildunterschrift: Mit einem weihnachtlichen Artikel aus dem Sozialkaufhaus schmücken Sie festlich Ihr Zuhause und fördern gleichzeitig die Arbeit der Diakonie.
Bildrechte: Diakonie Meißen/Fotografin: Friederike Wannrich