Gedächtnisspaziergang in Riesa

Bewohner, Angehörige und Mitarbeitende des Senioren Hauses „Albert Schweitzer“ begaben sich am 10.09.21 auf den Weg, um das historische Umfeld der Einrichtung der Diakonie noch einmal oder auch neu zu erleben. Die Teilnehmenden erfuhren auf ihrer Reise, wieso die Wetterfahne der heutigen Pestalozzi-Schule in Form eines Fischers gestaltet ist, nach wem das Gebsergäßchen benannt wurde und wo sich die „Herberge zur Heimath“ befand.

Den spannenden Exkurs bei strahlendem Sonnenschein beendete ein Besuch in der Trinitatiskirche. Hier lüftete Friedhofsverwalter Andreas Wolf so allerlei Geheimnisse des Riesaer Wahrzeichens. Wer würde beispielsweise auch nur erahnen, dass die Orgel mehr als 4000 Pfeifen hat? Es war ein Ausflug, der alle Teilnehmenden sowohl zum Erinnern als auch zum Staunen anregte. Die Diakonie Meißen dankt Herrn Andreas Wolf, Museumspädagogin Frau Bock sowie Herrn Peter Berndt, welche mit ihrem fundierten Wissen zum guten Gelingen dieses Ausflugs beigetragen haben.

(Foto: Diakonie Meißen, Ines Lierath)