Herbstferienprogramm der Migrationsberatung

Am 20. Oktober besuchten 22 Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren aus den Standorten Gröditz, Großenhain, Meißen und Riesa die Boulderhalle „Mandala“ in Dresden. In Begleitung von drei Mitarbeiter*innen der Migrationsberatung war es für einige der teilnehmenden Personen die erste Erfahrung an einer Kletterwand.

In der Vorbereitungsstunde mit Trainer Patrick galt es zunächst, die Regeln kennenzulernen. Dabei lag der Fokus auf dem Verständnis von gegenseitigem Respekt, d.h. dass man sich unterstützt und Rücksicht aufeinander nimmt. Nach einem lustigen Warm-Up ging es dann an die Kletterstrecken. Der Trainer lobte das „intuitiv gute Klettern mit viel Gefühl“ von einigen der Kinder. Daneben konnte in den Seilen gespielt, Fußball und Basketball gespielt werden.

Für die Kinder aus Syrien und der Russischen Föderation war der gemeinsame Auslag eine willkommene Abwechslung, über die sie sich spürbar gefreut haben. Sie waren am Ende nicht nur ausgepowert, sondern haben auch etwas über Respekt im Sport gelernt.

Bildrechte: Diakonie Meißen/ Fotograf: Felix Kim