Interkulturelle Bühne auf dem Meißner Literaturfest

Perspektivenwechsel. Viele Geschichten, viele Sprachen: Diakonie Meißen und das Bunte Meißen – Bündnis für Zivilcourage e.V. organisieren vom 10. bis 12. September 2021 insgesamt 18 Lesungen in Bahrmanns Hof Meißen, Webergasse 2. Sprachliche und thematische Vielfalt stehen im Mittelpunkt. Eröffnet wird die Interkulturelle Bühne am Freitag, den 10. September um 18 Uhr mit einer Lesung von Mo Asumang aus ihrem Buch „Mo und die Arier: Allein unter Rassisten und Neonazis.“ Im Fokus steht die mutige und entschlossene Auseinandersetzung der afrodeutschen TV-Moderatorin mit rechten Hasspredigern. Am Samstag, den 11. September um 18 Uhr liest Anselm Oelze aus seinem philosophischen Essay „Die Grenzen des Glücks“, in welchem er sich mit Moria, dem größten Flüchtlingslager in Europa, auseinandersetzt.

An allen drei Veranstaltungstagen dürfen sich Zuhörer*innen auf literarische Weltreise begeben. Im Idyll des kleinen Innenhofs führen zweisprachige Exkursionen u.a. nach China, Persien und Russland. Näher erkundet werden in einer musikalischen Lesung der Klang von Yin und Yang, die Politik der Hunderepublik und die Rostam-Legenden des Shahnameh. Ferner gibt es Märchen aus dem Funklerwald sowie Auszüge aus den neuen Fabeln von Rafik Schami.

„Wir freuen uns außerdem auf die Beiträge von Susann Rüthrich (SPD), Geert Mackenroth (Der Sächsische Ausländerbeauftragte) und Karin Beese (Bündnis 90/Die Grünen). Sie werden Impulse geben für mehr Austausch und Dialog untereinander und damit das Thema „Vielfalt“ in der Region stärken“, sagt Mitorganisator Felix Kim. „Bereits seit 2016 ist das Bündnis Buntes Meißen mit eigenen Lesungen fester Bestandteil des Literaturfestes in Meißen. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Diakonie Meißen ein komplettes Programm für drei Tage auf die Beine stellen konnten. Ob Märchen, mehrsprachige Lesungen oder Belletristik, es sollte für jeden etwas dabei sein“, so Sören Skalicks vom Bunten Meißen.

Das Literaturfest Meißen ist mit rund 200 eintrittsfreien Lesungen im Jahr das größte Open Air-Lesefest in Deutschland. Weitere Information unter www.literaturfest-meissen.de. Die Interkulturelle Bühne wird unterstützt durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.

Kontakt:
Felix Kim