Interkulturelle Bühne vom Literaturfest mit 500 Besucher*innen

An den drei Veranstaltungstagen vom 10. bis 12. September gab es 18 Lesungen in der wunderbaren Idylle in Bahrmanns Hof. Der Fokus lag auf einem Perspektivenwechsel und auf mehrsprachigen Performances. Von märchenhaften Kindererzählungen über wissenschaftliche Schriften zum Orient bis hin zu kurdischen Gedichten, Reiseberichten in den Iran und musikalische Lesungen zu Italien und China – alle diese Vorstellungen waren einzigartig und eine vielfältige Bereicherung für das größte kostenfreie open air-Lesefest in Deutschland (mit 171 Lesungen in diesem Jahr). Das Programm unterstützten auch namhafte Persönlichkeiten, u.a. Susann Rüthrich, Karin Beese und Geert Mackenroth.

Die Auftaktlesung mit Mo Asumang besuchten über 70 Gäste. Damit war die Interkulturelle Bühne der am besten frequentierte Leseort am Freitag. Der Leipziger Schriftsteller Anselm Oelze, der uns am Samstag mit einer spannenden Lesung aus „Die Grenzen des Glücks“ besuchte, erhielt den Meißner Literaturfestpreis.

„Das Buch macht nicht nur nachdenklich über die Situation am Rand Europas. Vor allem wirft es die Frage auf, was wir – also was jeder einzelne von uns – tun kann, um Katastrophen – wie in Moria, mitten in Europa – zu verhindern. Das Bunte Meißen und die Migrationsberatung der Diakonie Meißen danken Herrn Oelze für seine Courage und seinen Impuls. Als Akteure, die Menschen mit Migrationshintergrund im Landkreis Meißen beraten und begleiten, wissen wir, wie wertvoll eben solche Impulse zu mehr sozialem Dialog, zu mehr Begegnung und Austausch sind – nicht zuletzt mit Blick auf die bevorstehende Bundestagswahl Ende September“, so Felix Kim.

Wir bedanken uns für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Bunten Meißen - Bündnis für Zivilcourage e.V., bei den Organisator*innen des Literaturfests - Daniel Bahrmann, Maria Fagerlund und Walfriede Hartmann -, bei der Kulturstiftung Sachsen für die großzügige finanzielle Förderung und natürlich bei allen Interessierten, die vorbeigeschaut und dazu beigetragen haben, dass wir ein starkes, schönes Zeichen für Vielfalt in unserer Region setzen konnten.

Das nächste Literaturfest findet voraussichtlich am zweiten Juniwochenende 2022 statt.