Jubiläums-Festakt im Kulturschloss

Am 12. Oktober 2021 feierte die Diakonie in der Region Meißen ihr 30jähriges Bestehen mit einem Festakt im Kulturschloss Großenhain. Rund 100 geladene Gäste folgten dem kurzweiligen Programm. Geschäftsführer Hans-Georg Müller eröffnete den Abend und stellte die Organisation vor, die mittlerweile über 800 Mitarbeitende umfasst. Geschäftsführer Frank Radke ging in seiner Rede auf die Geschichte der Diakonie ein und betonte, dass das Zusammenwachsen in den vergangenen Jahren immer sinnvoll war. Neben dem Superintendanten Andreas Beuchel überbrachte am Abend auch Oberkirchenrat Dietrich Bauer, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Sachsen, Grußworte. „Dreißig Jahre, das ist ein gutes Alter. Man steckt noch voller Lebenskraft und kann gleichzeitig auf viel Erfahrung zurückgreifen. Mit dreißig, da fängt das Leben erst so richtig an“, so Bauer.

Neben den Reden und musikalischen Beiträgen des Großenhainer Posaunenchors hielt Prof. Dr. Dr. Ralf Evers im Kulturschloss einen Vortrag zum Thema: „Aus gutem Grund. Diakonie und Sozialwirtschaft zwischen Bleibend Wichtigem und Jetzt Dringlichem.“ Prof. Dr. Dr. Ralf Evers ist Theologe und Sozialwissenschaftler. Von 1999 bis 2013 arbeitete er an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit Dresden, von 2004 bis 2013 als Rektor. „Früher gab es einen Diakon, der sich um die Hilfsbedürftigen kümmerte. Heute sind es ausdifferenzierte Fachbereiche.“, meint Evers. Dabei geht er davon aus, dass sich das Sozialwesen grundlegend ändern wird. „Noch arbeiten wir reagierend und stabilisierend. In Zukunft werden andere Themen eine stärkere Rolle übernehmen - Resilienz, also die psychische Widerstandskraft der Menschen zum Beispiel oder dem schwindenden Solidaritätssinn entgegen zu wirken“. Nach Evers Vortrag konnten die Gäste im Foyer des Schlosses bei Getränken und Häppchen ihre Gedanken zum Thema vertiefen. „Wir danken unseren Mitarbeitenden, Partnern, Sponsoren, Ehrenamtlichen und Mitgliedern für den gemeinsamen Weg.“, meint Müller.

Bildunterschrift: Festakt 30 Jahre Diakonie in der Region
Bildrechte: Diakonie Meißen/ Fotograf: Henry Müller