Märchen und Demenz Multimedia

Zauberhafte Stunden trotz COVID-19

2020/21 sind geprägt von COVID 19 und einschränkenden Maßnahmen zum Infektionsschutz für Menschen in Pflegeeinrichtungen. Viele gute und wichtige Strukturen, die bisher das Leben in unseren Einrichtungen mit gestalteten und förderten, wie die Einbindung von Angehörigen und Freunden, können aktuell nur unter strengen Auflagen gewährleistet werden.

So traf das Angebot „Es war einmal… MÄRCHEN UND DEMENZ MULTIMEDIA“ im SeniorenHaus „Albert Schweitzer“ Riesa wie auch im Seniorenzentrum „Helene Schmieder“ Großenhain gerade in dieser Zeit auf großes Interesse bei Bewohnern und Mitarbeitern, denn Märchen sprechen viele Menschen an und wirken positiv! Die anerkannte Präventionsmaßnahme wurde von MÄRCHENLAND entwickelt und wird seit Beginn des Jahres 2021 erfolgreich in 25 stationären Pflegeeinrichtungen im Freistaat Sachsen umgesetzt.

Die AOK PLUS, die IKK classik und die KNAPPSCHAFT finanzieren die Präventionsmaßnahme „Es war einmal … MÄRCHEN UND DEMENZ MULTIMEDIA“ vollumfänglich.

Das Präventionsprogramm bietet ein umfassendes Angebot für unsere Bewohner*innen mit VIRTUELLEN MÄRCHENSTUNDEN sowie MÄRCHENLAND-BOXEN, die ein Märchenbuch, ein Memory, Ausmalblätter sowie Audio-CD und DVD enthalten. Das Betreuungs- und Pflegepersonal wird mit Online-Schulungen zu zertifizierten Märchenvorleser*innen weitergebildet. Abgerundet wird die Maßnahme durch das Internet-Portal www.maerchenunddemenz.de.

Märchen aktivieren das Langzeitgedächtnis der Senior*innen, was ihr Wohlbefinden steigert und die Lebensqualität verbessert. Dadurch erfährt auch das Pflege- und Betreuungspersonal entlastende Momente.

Die positive Wirkung wurde von MÄRCHENLAND wissenschaftlich im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erforscht und belegt.