Notfallseelsorge erhält neue Rettungsteddys

Der Verein Sternschnuppe Sachsen hat am 15. Juli 2021 70 neue Rettungsteddys für die Arbeit der Notfallseelsorger*innen gespendet. Die Übergabe fand in der DRK Geschäftsstelle in Radebeul statt. Daniela Jander-Vanselow, Vertreterin der Diakonie Großenhain, nahm die Teddys dankbar entgegen: „Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind rund um die Uhr da, wenn Menschen nach schweren Not- oder Unglücksfällen im Landkreis Meißen plötzlich betreut werden müssen. Auch Kinder können in schwierige Situationen geraten und den Beistand der Notfallseelsorger*innen benötigen."

Zu den Aufgaben von Notfallseelsorger*innen gehört neben der Überbringung von Todesnachrichten gemeinsam mit der Polizei auch die Begleitung von Kindern, die einen schweren Verkehrsunfall miterlebt haben. "Wir sind auf Unterstützung angewiesen, um diese herausfordernde Aufgabe kontinuierlich sicherstellen zu können“, so Jander-Vanselow weiter.

Foto: Daniela Jander-Vanselow mit gespendetem Notfall-Teddy