Rückkehr aus dem Katastrophengebiet

Nach der Unwetterkatastrophe der vergangenen Woche sind Helfer*innen aus dem Landkreis Meißen am 19. Juli 2021 in die betroffenen Gebiete in Rheinland-Pfalz und die Regionen um den Nürburgring gereist. Zu den insgesamt 45 sächsischen Einsatzkräften der Krisenintervention und Notfallseelsorge gehörten auch Mitarbeitende der Diakonie Meißen.

Vor Ort standen sie Betroffenen zur Seite, fingen Ängste und Sorgen auf und halfen den Menschen, das Erlebte zu verarbeiten. Die Einsätze der Helfenden wurden professionell koordiniert, waren dennoch alles andere als leicht. „Wir sind jeden Tag bis in die späten Abendstunden zu den Menschen gegangen, um mit ihnen zu sprechen, seelischen Beistand zu leisten, aber auch um Todesnachrichten zu überbringen.“, berichtet Diakonie-Bereichsleiterin Daniela Jander-Vanselow. Überall wo das sächsische Team anpackte, wurde es, trotz der unfassbaren Lage, herzlich empfangen. „Die Menschen sind dankbar über die Hilfe bei den Aufräumarbeiten.“, so Jander-Vanselow.

Am 22. Juli 2021 sind die Einsatzkräfte aus Sachsen wieder in ihre Heimat zurückgekehrt. „Ich habe einen enormen Zusammenhalt in den vergangenen Tagen erlebt und bin dankbar, dass ich meinen Teil dazu beitragen konnte, damit die Betroffenen der Normalität wieder ein Stück näher kommen.“, berichtet Jander-Vanselow.

Fotos: Daniela Jander-Vanselow