Ungewöhnlicher Start

Großenhain. Während die einen freitags ins Wochenende starten, tritt Auszubildender Tobias Strobel am 1. Oktober 2021, einem Freitag, sein letztes Ausbildungsjahr bei der Diakonie Meißen an.

„Es ist schon ungewöhnlich, zum Wochenabschluss eine neue Stelle zu beginnen aber vielleicht auch ganz gut, ohne große Pause weiterzumachen“, meint der Radebeuler bei seiner Begrüßung in der Geschäftsstelle Großenhain. Strobel absolviert eine Ausbildung zum Kauffmann für Büromanagement. Da er das Abitur hat, dauert diese nur zwei Jahre. Das erste Praxisjahr beendete der Auszubildende erfolgreich am Vortag bei der Diakonischen Akademie für Fort- und Weiterbildung in Moritzburg. „Mir ist es wichtig, während meiner Ausbildung möglichst viele Eindrücke zu erhalten. Ich freue mich daher sehr, dass die Geschäftsstelle der Diakonie Meißen mir einen Platz angeboten hat“, so Strobel.

Der Auszubildende wird intensiv das Personal- und Rechnungswesen der Organisation kennenlernen, Einblicke in die allgemeine Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit erhalten und sich selbst so weit wie möglich einbringen. Die Diakonie Meißen freut sich über die zukünftige Unterstützung.

Bildunterschrift: Diakonie-Verwaltung bekommt Unterstützung
Bildrechte: Diakonie Meißen/Fotografin: Friederike Schumann