15 Jahre sozialtherapeutische Wohnstätte in Großenhain

Am 16. September 2022 gab es in der sozialtherapeutischen Wohnstätte in Großenhain allen Grund zum Feiern. Die Gäste blickten zurück auf 15 Jahre gemeinsames Leben und Erleben in der Wohnstätte. Wenngleich bei wechselhaftem Wetter, hatten alle Besucherinnen und Besucher nichtsdestotrotz eine Menge Spaß. Es gab ein buntes, liebevoll gestaltetes Programm, in dem Jung und Alt auf ihre Kosten kamen. Für die musikalische Unterhaltung wurde eine Trommelgruppe und ein DJ engagiert. Bei Kaffee und Kuchentafel im mittelalterlichen Flair sowie bei Candybar und Backschwein konnte man es sich gut gehen lassen.

Verschiedene Stationen sorgten für kurzweilige Unterhaltung: unsere kleinsten Besucherinnen und Besucher erfreuten sich am Herbstbasteln oder an diversen Outdoor-Spielsachen. Eine besondere Attraktion war die Honigstation: Hier wurde durch Ausstellungsmaterial erklärt, wie Honig von der Wabe in das Glas kommt. Auch zu sehen waren Eindrücke von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, wie sie bei der Herstellung von Honig mithelfen und welche Freude sie bei dieser Arbeit jedes Mal haben. Der Honig konnte natürlich direkt vor Ort durch eine kleine Spende erworben werden. In der Wohnstätte gab es eine Vernissage mit und von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, sowie eine Tombola, an der vor allem die Kleinsten ihren Spaß hatten, da jedes Los gewann.

Wir sind dankbar und freuen uns, dass unserer Einladung so viele Menschen gefolgt sind. Mit Freude haben wir beobachtet, dass viele Gespräche mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sowie mit den Mitarbeitenden entstanden sind.

Bildnachweis: Diakonie Meißen © Tony Preibisch