30 Jahre Migrationsarbeit

Am 22. Juni 2022 kamen rund 45 geladene Gäste anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Bereiches Migration der Diakonie Meißen in Großenhain zusammen. Im Garten der Orangerie begrüßte zunächst Geschäftsführer Frank Radke die Besucherinnen und Besucher. „Die Mitarbeitenden des Bereiches Migration“, so sagte er, „sind in gewisser Weise auch Brückenbauer“. Er dankte dem Team und wies auf die Besonderheit hin, dass die einzelnen Migrationsberatungsdienste und Projekte im Landkreis Meißen alle unter einem Dach stünden, wovon Hilfe- und Ratsuchende letztlich profitieren.

Dezernent des LRA Meißen Manfred Engelhard stellte in seiner Rede die Arbeit des Bereiches Migration in den Kontext weltweiter Fluchtbewegungen. Klimawandelt und Krieg werden auch in Zukunft bestimmende Faktoren sein. Er dankte für die kompetente, schnelle Hilfe und für die vertrauensvolle Basis, auf welcher man auch künftige Herausforderungen bewältigen werde. „Die Migrationsarbeit leistet einen wichtigen Beitrag für den Erhalt des sozialen Friedens im Landkreis Meißen.“, sagte er abschließend. Auch Großenhains Oberbürgermeister Dr. Sven Mißbach verwies auf das aktuelle Weltgeschehen und hob den Wert der Migrationsberatung heraus. „Dank dieser Arbeit, durch Beratung und Förderung, werden aus Menschen, die zunächst als Zugewanderte ankommen und so wahrgenommen werden, im Laufe der Zeit Freunde oder Nachbarn.“ Anschließend wurde eine Videobotschaft aus Charkiw eingespielt – ein junger Musiker hatte den Song „Für die Liebe“ extra zur Veranstaltung aufgezeichnet. Es war sein persönlicher Dankesgruß für die Beratung seiner Mutter, die selbst im Publikum saß und sichtlich gerührt war. Er selbst darf die Ukraine aktuell nicht verlassen – und war doch so präsent! Im weiteren Verlauf wurde mit dem Publikum ein Quiz der Sinne durchgeführt. Unter anderem mussten regionale Sehenswürdigkeiten und Lieder aus aller Welt erraten werden. Es gab Duftsäckchen mit verschiedenen Aromen und Postkarten zum Mitnehmen mit unterhaltsamen Zitaten aus dem Beratungsalltag.


Das Team des Bereiches Migration dankt an dieser Stelle für die sehr gute und so wichtige Zusammenarbeit mit allen Netzwerkpartnern, Förderern und Unterstützern.