500 Gäste auf Interkultureller Bühne

Vom 10. bis 12. Juni 2022 haben rund 500 Personen die Interkulturelle Bühne auf dem Meißner Literaturfest besucht. Im idyllischen Hof der Afranischen Pfarre fanden bei schönstem Sonnenschein insgesamt 16 Lesungen statt. Besonders die musikalischen und literarischen Beiträge zum Thema Ukraine haben tief bewegt. Autorinnen und Autoren sind von weit her angereist, unter anderem aus München und Wien. Thematisch ging es dann einmal um den Globus: Fasziniert haben u.a. die Lesungen zum Thema Libanon sowie Afghanistan. Es gab dazu viele Fragen. Ein interessanter Austausch ist entstanden. Die Lesung von Neven Subotic am Samstagabend war mit über 90 Gästen am besten besucht. Premiere: es handelte sich um die erste öffentliche Lesung Subotics, nachdem sein Buch erst zwei Tage zuvor erschien. Im Anschluss gab es eine Signierstunde und viele persönliche Gespräche mit dem früheren Fußballprofi. Die Diakonie Meißen bedankt sich für die gute Zusammenarbeit beim Bunten Meißen – Bündnis für Zivilcourage e.V. und bei der Kulturstiftung Sachsen für die finanzielle Unterstützung. (Fotograf: Felix Kim)

01_328.png

02_328.png