Ehrenamtsmeile Riesa

Am 17. Juni fand auf dem Rathausplatz in Riesa die Ehrenamtsmeile statt. Über 35 Initiativen und Vereine haben sich vorgestellt – unter der Rubrik „Soziales/Gesundheit“ auch der Bereich Migration der Diakonie Meißen. Mit Unterstützung der in Riesa lebenden Ukrainerinnen und Ukrainern konnte ein lebendiger Pavillon besetzt werden. Die selbstgemalten Bilder der Kinder wurden als Requisite verwendet. Auch die muslimische Community beteiligte sich, indem sie ein kleines Kuchenbuffet für alle Besucherinnen und Besucher vorbereitet hat. Über den Nachmittag sind so viele wertvolle Gespräche entstanden, u.a. mit Oberbürgermeister Marco Müller. Weiterhin bot der Stand eine gute Gelegenheit zum Vernetzen, so sind zum Beispiel engere Kontakte zum Kinder- und Jugendhaus Riemix und zur Feuerwehr entstanden. Die gesammelten Spenden werden der Nichtregierungsorganisation „Moto Health Odessa“ zugutekommen. Die Moto Health Odessa Charitable Foundation befasst sich in Friedenszeiten mit der Bereitstellung medizinischer Versorgung für medizinische Hilfe bei Motorrad- und Fahrradunfällen. Während des Krieges hilft die Stiftung den Streitkräften der Ukraine und ihren Familien, die aus dem Kriegsgebiet geflohen sind. (Bild: Annett Schober)

Weitere Information: https://www.facebook.com/mhodessa

Wir bedanken uns für bei der Innenstadtmanagerin Anja Dietel für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung unseres Standes.