Feierliche Eröffnung des Kindercampus in Ponickau

„Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.“ Chinesisches Sprichwort

Am Freitag, den 4. November 2022 wurde der neue Kindercampus in Ponickau nach knapp fünfjähriger Planungsphase und 18-monatiger Bauzeit offiziell eröffnet. Damit gibt es ab sofort viel Frei- und Entwicklungsspielraum für bis zu 150 Kinder. Die pädagogische Leitung übernimmt die Diakonie Meißen mit insgesamt neun Mitarbeitenden. Vor etwa 40 geladenen Gästen dankte Dirk Mocker (Bürgermeister von Thiendorf) in emotionalen Worten allen beteiligten Akteuren für den Zusammenhalt während des gemeinsamen Bauprojektes, das – u. a. mit Blick auf die Covid-19-Pandemie – von einigen Zwangspausen und Herausforderungen geprägt war.

Wilfried Kühner (Amtschef im Sächsischen Staatsministerium für Kultus) würdigte die gemeinsame Kooperationsvereinbarung, welche einen Qualitätsrahmen für eine gute pädagogische Arbeit bildet und überraschte die Einrichtung mit einem Paket aus Spielen und Fußbällen.

Superintendent Andreas Beuchel betonte die Einzigartigkeit und das Potenzial jedes einzelnen Menschen. In diesem Sinne setzt sich die Diakonie Meißen in all ihren Kindertagesstätten dafür ein, diesen Spielraum zur individuellen Entfaltung sicherzustellen.

Abschließend dankte Geschäftsbereichsleiterin Sarah Schumacher allen Mitarbeitenden für ihre Unterstützung und die gemeinsame Motivation, die Kinder auf dem Weg zu einem eigenständigen Leben zu begleiten.

Im Anschluss konnten sich die Gäste bei einem Rundgang einen eigenen Eindruck verschaffen und dabei das Kinderrestaurant (in welchem die Kinder stets eine Auswahl von drei Essen haben) oder die zahlreichen Themenräume besichtigen. Unter anderem gibt es eine Bibliothek, einen Raum zum Forschen und Experimentieren, zwei Bauzimmer und Theater- sowie Tanzräume. „Die Einrichtung verfolgt ein offenes Konzept“, sagt Leiterin Cornelia Döring, „die Kinder bewegen sich also frei. Daher gibt es viele Flächen und den großen Sportplatz. Die Turnhalle steht auch nach dem Unterricht zur Verfügung. Und wir kooperieren mit der benachbarten Grundschule, so dass wir die Räume wirklich effektiv und nachhaltig nutzen.“ Weiteres Highlight: Das Gesundheitsstudio SANO bietet unter dem Titel „BALLance“ regelmäßig Kurse für Mitarbeitende und von nun an auch speziell für Kinder.

Von 15 bis 18 Uhr Uhr wurde das Angebot „Der Tag der offenen Tür“ von Eltern; Kindern und interessierten Großeltern sehr gut genutzt. In diesem Rahmen gab es für alle Besucherinnen und Besucher eine kostenfreie Sächsische Kartoffelsuppe vom Catering RWS.