Internationaler Frauentag

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März kamen am 11. März 2022 rund 30 Migranten aus Gröditz, Großenhain, Meißen und Riesa im Pfarramt Großenhain zusammen, um das Filmmusical „La La Land“ von 2016 zu sehen. Dieser erzählt die Liebesgeschichte eines Jazzpianisten und einer Schauspielerin. Da Musik in dem Film die Hauptrolle spielt, konnte trotz sprachliche Barrieren in gemütlicher Atmosphäre des Gemeindesaals das Musical gemeinsam geschaut werden. Neben dem Film gab es kulinarische Snacks und reichlich Zeit, um ins Gespräch zu kommen. In ihrem Grußwort gedachte Sylvia Spargen, Leiterin der Migration der Diakonie Meißen, den Rechten von Frauen auf der ganzen Welt. Insbesondere ging sie auf die schwierige Lage in der Ukraine ein und sprach dafür ein Friedensgebet. Unter den Besucherinnen waren Frauen aus Eritrea, Irak, Kasachstan, Syrien und Venezuela. Bei der Veranstaltung sind wertvolle persönliche Gespräche entstanden, welche die Verbindung zwischen anwesenden Klienten und Sozialarbeitern zusätzlich stärkten. Die Organisatoren danken der Netzwerkstelle PFD (Sprungbrett e.V.) sowie dem Landkreis Meißen für die finanzielle Förderung der Veranstaltung. Der Weltfrauentag ist ein jährlich stattfindender Gedenktag. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Erstmals fand der Frauentag am 19. März 1911 statt. 1921 wurde sein Datum durch einen Beschluss der Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen in Moskau auf den 8. März gelegt.

Wussten Sie, …

...dass der Frauentag in Kasachstan ein offizieller Feiertag ist? Auch Schulen und Kindereinrichtungen beteiligen sich daran mit vielen eigenen Aktionen.

...dass das Motto der Vereinten Nationen zum diesjährigen Frauentag „Stop the bias!“ („Stoppt die Voreingenommenheit!“) lautet? Auf Stereotype und Vorurteile gegenüber Mädchen und Frauen soll damit aufmerksam gemacht werden.

...dass 2019 Berlin als einziges deutsches Bundesland den Frauentag zum offiziellen Feiertag erklärt hat?

Bildrechte/ Fotograf: Diakonie Meißen/ Felix Kim