Patenschaften gesucht!

patenschaft_419.png

Täglich erreichen den Landkreis Meißen zahlreiche Geflüchtete aus der Ukraine. Wir suchen Patinnen und Paten, die diese Menschen in Großenhain und Gröditz unterstützen und begleiten möchten.

Eine Patenschaft kann sehr vielfältig sein. Dazu zählt zum Beispiel die Hilfestellung bei der Erstorientierung im neuen Wohnort. Ebenso kann die Begleitung zu Ämtern, Behörden und Schulen sehr hilfreich sein, insbesondere bei sprachlicher Unterstützung in Englisch, Russisch und/oder Ukrainisch. Auch kann eine gemeinsame Unternehmung eine kurze Ablenkung von den Kriegsgeschehnissen sein.

Eine Patenschaft bedeutet nicht, die Hauptverantwortlichkeit für alle Angelegenheiten der Flüchtlinge zu tragen. Vielmehr stimmen Sie sich mit den Mitarbeiter*innen der Flüchtlingssozialarbeit der Diakonie Meißen ab, in welchem Bereich Sie unterstützen können und möchten.

Der Zeitaufwand des Engagements kann flexibel gestaltet werden, mindestens 3h/Woche. Sie werden außerdem durch unsere Ehrenamtskoordination begleitet und unterstützt. Unter anderem haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Ehrenamtlichen zu vernetzen und Begleitangebote zu vielfältigen Themen wahrzunehmen.

Bei Interesse oder Nachfragen können Sie sich melden:

Sophie Schurig

E-Mail: migration.ehrenamt(at)diakonie-meissen.de