Rund 220 Gäste beim Diakoniesonntag in Meißen

Den Diakoniesonntag am 11. September 2022 in Meißen haben rund 220 Personen besucht. Viele Mitarbeitende waren mit ihren Familien und Kindern vor Ort. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Festgottesdienst in der Johanneskirche Meißen, in dessen Rahmen die neuen Mitarbeitenden der Diakonie Meißen für ihren Dienst eingesegnet wurden. Frau Weißbach begleitete den Gottesdienst musikalisch, Ute Steinke erhielt das Diakoniekreuz in Silber.

Im Anschluss gab es im Johannesstift ausreichend Gelegenheit, bei einer guten Kartoffelsuppe oder Soljanka näher ins Gespräch zu kommen. Einige Geschäftsbereiche der Diakonie Meißen haben sich mit eigenen Programmteilen näher vorgestellt: so konnten sich Gäste u.a. zur Azubi-Lounge informieren und mit Auszubildenden wie auch Praxisanleitenden ins direkte Gespräch kommen. Außerdem hat sich die Projektimkerei mit einer Informationstafel präsentiert – selbstgemachter Honig konnte hier gegen eine kleine Spende erworben werden.

Pianist Holger Miersch führte dabei musikalisch durchs Programm, mit Popsongs von Abba über die Bee Gees bis hin zu klassischen Tönen. Jan Deicke von „mondschaafs Lauschpalast“ sorgte mit seinem Theaterstück „Ach wie niedlich – es ist so friedlich“ für kurzweilige Unterhaltung bei Groß und Klein. An den Kreativstationen, die der Geschäftsbereich Beratung/Sozialarbeit organisiert hat, konnten vor allem Kinder selbstgemachte Buttons herstellen oder auf Holzmedaillen eigene Motiv eingravieren. Daneben gab es noch einen Stand mit original arabischem Kaffee, den viele Besucherinnen und Besucher probiert haben, sowie eine große Hüpfburg.

Wir bedanken uns bei der Johanneskirchgemeinde Meißen für die gute Zusammenarbeit sowie bei allen Helferinnen und Helfern.
Der nächste Diakoniesonntag findet am 3. September 2023 statt.

Bildnachweis: Diakonie Meißen © Friederike Hartmann/Felix Kim