"Schau rein" in die Pflege

"SCHAU REIN!" ist eine sächsische Initiative zur Berufsorientierung. Sie findet einmal im Jahr statt und bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich praktisch auszuprobieren und herausfinden, worauf es bei einer erfolgreichen Bewerbung in ihrem Traumjob ankommt. Auch die Diakonie Meißen nahm in diesem Jahr wieder als Praxispartnerin teil. Am 8. März 2022 besuchten interessierte Schüler und Schülerinnen der Oberschule „Am Sportzentrum“ das SeniorenHaus „Albert Schweitzer“ in Riesa. Am 15. März 2022 schauten Jugendliche im Seniorenzentrum "Helene Schmieder" in den Berufsalltag rein. Durch Präsentationen, Rundgänge und gemeinsame Gespräche erhielten die Teilnehmenden Antworten auf ihre ganz persönlichen Fragen. Wichtig war ihnen, welche Eigenschaften man zum Erlernen des Pflegeberufes mitbringen sollte, welche pflegerischen und medizinischen Tätigkeiten man erlernt und welche Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten es gibt. Auch über die Diakonisches Werk Meißen gGmbH als Träger von sozialer Arbeit wurde berichtet. In Riesa haben die Jugendlichen beim Erarbeiten biografiebezogener Lebensbäume gemeinsam mit den Bewohnern Interessantes aus dem Leben der anderen Generation erfahren. Die Diakonie Meißen ist dankbar für ihre Praxisanleiterinnen, die den interessierten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den Pflegealltag gegeben haben und mit großem Engagement dafür sorgen, dass sich junge Menschen für den Pflegeberuf begeistern.

Bild: Präsentation des Pflegeberufes im SeniorenHaus "Albert Schweitzer" Riesa.