Teilnahme an Ausbildungsmessen

Um das Interesse am Pflegeberuf zu wecken und die zukünftigen Schulabsolventen zu werben, haben sich die Praxisanleiterinnen Claudia Strobach und Linda Kolossa, bei den regionalen Ausbildungsmessen am 7. April und 9. Mai an den Oberschulen in Großenhain präsentiert. Bei diesen Messen stellen sich Unternehmen aus der Region vor und geben jungen Menschen und ihren Eltern einen kleinen Einblick in ihr Unternehmen.

Da darf die Diakonie Meißen als einer der größten Arbeitgeber in der Region nicht fehlen. Die beiden Praxisanleiterinnen gestalteten ihren Stand mit vielen alltäglichen Gegenständen zum Anschauen und Anfassen. So konnten Interessierte zum Beispiel Blutdruck messen oder das eigene Herz abhören. Zudem erklärten sie, wie vielfältig die Arbeit ist und welche Freude und Dankbarkeit von den Betreuten zurück gegeben wird.

Die Diakonie steht allen Neugierigen für ein Praktikum, eine Ferienarbeit, einen Bundesfreiwilligendienst oder eine Ausbildung zur Verfügung. Neben dem Standort Großenhain gibt es Anlaufstellen in Riesa, Weinböhla und Meißen. (Text und Bild: Linda Kolossa)