"Typisch Frau" war gestern!

"Typisch Frau" war gestern. So lautet das Motto des diesjährigen GirlsDay im Landkreis Meißen. Am Donnerstag, dem 28. April 2022, haben an diesem Schülerinnen ab Klasse 6 die Möglichkeit, in unterschiedlichen Firmen hinter die Kulissen zu schauen, ihren Horizont zu erweitern sowie sich im Handwerklichen auszutesten. Junge Frauen in Deutschland verfügen oft über eine gute Schulbildung. Trotzdem wählen Mädchen ihren Beruf häufig aus einem sehr kleinen Spektrum aus. Am Girls’Day können sie Berufsfelder kennen lernen, an die sie bisher nicht gedacht haben. Der Aktionstag startet im Diakonie- Kinder- und Jugendhaus KAFF auf dem Wilhelm-Walkhoff-Platz 7 (Lutherkirche) in Meißen. Schirmherrin und Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Gabriele Fänder wird 8.00 Uhr die anwesenden Schülerinnen begrüßen. Danach fahren sie in teilnehmende Firmen, wie die Verkehrsgesellschaft Meißen, die Landesbühne Sachsen, Gartenbau- oder Vinzerbetrieb. Einblick erhalten die Mädchen zum Beispiel in die Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin, zur Fachinformatikerin oder zur Referentin für Hochspannungs- Netzanschlüsse. Ab 12 Uhr gibt es einen Mittagsimbiss und Workshops. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro. Eine Anmeldung ist bis zum 20. April 2022 möglich.

LOS GEHT’S! Anmeldung ausfüllen, Schulbefreiung beantragen, praktische Erfahrung sammeln: www.girlsday.kjr-meissen.de