Wacker Chemie AG Nünchritz übergibt Geld-Spende an das Familienzentrum der Diakonie Meißen

Im Rahmen der Aktion „Kindern Urlaub schenken“ hat der Chemiekonzern 1.500 Euro gespendet. Was passiert mit dem Geld?

Moritzburg. Etwa 20 Kinder aus Gröditz und Großenhain kommen am Eingang des Wildgeheges zusammen. Für die 6- bis 12-Jährigen ist dieser Ausflug Teil des Sommerferienprogramms, welches dank der großzügigen Spende finanziert werden konnte. Die Sommerferiengestaltung des Familienzentrums mit insgesamt 12 Aktionen wurde von der Aktion „Kindern Urlaub schenken“ finanziell unterstützt. Symbolisch übergibt Dr. Jutta Matreux, Werksleiterin von Wacker Chemie AG Nünchritz, den Scheck an die Mitarbeitenden: „Wir freuen uns, dass wir auf diese Weise helfen können, die Ferienzeit von sozial benachteiligten Kindern zu verschönern“, sagt sie.

„Wir sind sehr dankbar über die Spende von WACKER. Es entlastet die Familien in finanzieller Hinsicht – gerade vor dem Hintergrund der aktuell steigenden Preise ist das ein wichtiger Faktor. Wir versuchen natürlich, mit dem Geld den Kindern eine größtmögliche Freude zu bereiten, denn nach der Pandemiezeit gibt es viele Unternehmungen und Abenteuer nachzuholen. Die Kinder haben sich einen Besuch im Wildgehege gewünscht. Morgen geht es dann in den Zoo nach Leipzig“, so Nicole Benischek, die im Familienzentrum der Diakonie Meißen arbeitet und das Sommerferienprogramm koordiniert hat.

Die Aktion Kindern Urlaub schenken ist eine gemeinsame Initiative der Diakonie Mitteldeutschland und der Diakonie Sachsen. Ziel ist es, auch Kindern aus Familien mit kleinen Einkommen ein paar erholsame und erlebnisreiche Ferientage zu ermöglichen. 2022 fördert die Aktion mit einem Rekordvolumen von rund 300.000 Euro. Der Großteil dieser Summe stammt aus Spenden. In diesem Jahr unterstützt auch der Freistaat Sachsen über das Programm „Aufholen nach Corona“ die Spendenaktion. Weitere Spenden werden entgegengenommen unter www.urlaubschenken.de.

Bildunterschrift: Scheckübergabe von Wacker Chemie AG Nünchritz an das Familienzentrum der Diakonie Meißen im Wildgehege Moritzburg
Bildnachweis: Diakonie Meißen/Fotograf: Felix Kim