Diakonie feiert mit 350 Gästen in Ponickau

Fotograf: © Hagen Henke

Am vergangenen Samstag kamen rund 350 Personen auf dem Gelände des Montessori-Kinderhauses in Ponickau zusammen. Mit dem Diakoniesonntag wurde auch das 20-jährige Jubiläum der Einrichtung gefeiert. Mit 250 Erwachsenen und weit über 100 Kindern/Jugendlichen war der diesjährige Diakoniesonntag gut besucht. Neben vielen Mitarbeitenden und ihren Familien aus dem gesamten Diakonischen Werk waren auch Bürgermeister Dirk Mocker (Thiendorf) und Oberbürgermeister Dr. Sven Mißbach (Großenhain) unter den Gästen.

Nach der Begrüßung durch Superintendent Andreas Beuchel und Geschäftsführer Frank Radke luden allerhand Kreativaktionen zum Mitmachen ein. Neben dem Spiel-Mobil der „Hafenstraße“ e. V., der „Blitzkiste“ und einigen weiteren Programmpunkten, wurde u. a. auch ein kollektives Kunstwerk mit allen Besucherinnen und Besuchern hergestellt. Besonderes Highlight: Die Show der „Falknerei am Hohen Stein“, die mit Saker- und Lannerfalken, einem einjährigen Waldkauz und einem europäischen Uhu Kinder wie Erwachsene gleichermaßen zu faszinieren wussten.

„Ich freue mich, dass wir mit unserem Gottesdienst, dem gemeinsamen Mittagessen und dem bunten Strauß an Angeboten den anwesenden Mitarbeitenden und ihren Familien, sowie allen anderen Gästen einen schönen Nachmittag bieten konnten. Wir wollten auf diesem Wege auch unser Montessori-Kinderhaus näher vorstellen, welches inzwischen seit 20 Jahren in diakonischer Trägerschaft steht. Bedanken möchte ich mich bei der Kirchgemeinde Ponickau für ihre Gastfreundschaft und Unterstützung“, sagt Geschäftsführer Frank Radke.

Der nächste Diakoniesonntag findet voraussichtlich am 25. August 2024 in der Gemeinde Reinsberg statt.