Kleine Aktion mit großer Bedeutung: Weltkindertag in der Kindertagesstätte in Strauch

Foto: Julia Zschörper

In der Kita „Zum Mäusestübchen“ in Strauch haben Mitarbeitende Kinder, Eltern und Ortsansässige eingeladen, um gemeinsam an Kinderrechte weltweit zu erinnern. Luftballons tragen ihre Gedanken und Wünsche nun in alle Welt.

In der Kindertagesstätte „Zum Mäusestübchen“ gestalten die fünf Erzieherinnen mit viel Liebe, Geduld und Engagement den pädagogischen Alltag für die aktuell 22 Kinder. Sie stehen am heutigen Weltkindertag ganz besonders im Mittelpunkt. Anlass genug, nicht nur an die Rechte von Kindern zu gedenken, sondern diese auch gebührend zu feiern, findet Einrichtungsleiterin Julia Zschörper. „Auch wenn wir eine verhältnismäßig kleine Einrichtung sind, hindert uns das nicht daran, am Weltkindertag auf die großen Themen unserer Zeit aufmerksam zu machen. Gemeinsam wollen wir ein Zeichen setzen und den Kindern eine Stimme geben.“Im Vorfeld gab es kleinere Projekte, um die Kinder zunächst für das Thema zu sensibilisieren. Zum Beispiel wurde das „Recht auf Gesundheit“ fokussiert und mit der Frage nach gesunder Ernährung kombiniert. Abschließend haben die Kinder kleine Kärtchen gebastelt, beschriftet und bemalt – mit den jeweiligen Rechten, die sie als ganz besonders wichtig erachten.

„Diese Karten haben wir mit Heliumballons in die Luft steigen lassen. So ist unser Gruß aus Strauch für alle Menschen sichtbar. Wir können damit weitere Personen erreichen und auf das Thema öffentlich aufmerksam machen. Zu der Aktion haben wir Kinder und Familien aus der Umgebung eingeladen – natürlich um zu informieren, aber auch, um zu zeigen, dass unsere Kinder, immer und gerade heute, im Zentrum stehen und wir den Tag auch für sie feiern“, so Zschörper abschließend.

In den neun Kindertagesstätten des Diakonischen Werkes Meißen bilden der sächsische Bildungsplan, hauseigene Konzeptionen sowie ein einheitliches Kinderschutzkonzept die drei Hauptsäulen, nach denen sich die pädagogische Arbeit ausrichtet. „Das Kind steht als Akteur seiner selbst im Fokus. Diesen Ansatz verkörpern wir in unseren Einrichtungen. Mit der Aktion zum Weltkindertag wollen wir genau das sichtbarer und damit verständlich machen“, sagt Geschäftsbereichsleiterin Sarah Schumacher.

Gemeinsam mit dem Graswurzelbündnis „Die bessere Kita“ rückt die LIGA der freien Wohlfahrtsverbände am diesjährigen Weltkindertag besonders die Kinderrechte in den öffentlichen Fokus. Hintergrund ist das aktuelle Fachkraft-Kind-Verhältnis, welches sich aus dem Personalschlüssel ergibt und Fachkräfte vor enorme Herausforderungen und Belastungen stellt: Gestiegene krankheitsbedingte Ausfallzeiten und damit eingeschränkte Betreuungsmöglichkeiten gehören zum Alltag vieler Kitas.