Kurzer Rückblick: Der Boys‘ Day bei der Diakonie Meißen

Riesa: Zwei Schüler haben den Berufsalltag und unsere Einrichtungen in den Bereichen Pflege/Kindertagesstätten näher kennengelernt.

Tim in der Kita „Mischka“:
Tim ist Schüler der 9. Klasse des Werner-Heisenberg-Gymnasiums und konnte einen Tag lang den Beruf des Erziehers und einen typischen Tagesablauf in der Kita „Mischka“ kennenlernen. Er war in der Sonnenscheingruppe bei den 4-5-Jährigen eingeteilt. Die Gruppenerzieherin war sogar seine ehemalige Kindergartenerzieherin, demzufolge war die Freude auf beiden Seiten groß. Die Kinder waren natürlich begeistert, dass endlich mal ein Mann in ihrer Gruppe war und so haben sie ihn gleich in ihr Spiel einbezogen. Tim hat beim Basteln von Schmetterlingen und Raupen aus Papprollen mitgeholfen, und hat über die Kreativität der Kinder gestaunt.

Sein Fazit: Er stellte sich den Alltag in der Kita schon sehr stressig vor und sagte aber danach, dass es auch sehr schön war zu sehen, wie selbstständig die Kinder schon sind und wie abenteuerlustig. Auf die Frage, ob er sich selbst mal als Erzieher sieht, bzw. sich den Beruf für sich selbst vorstellen kann, sagte er ganz klar: „Ja, denn Kinder sind toll und so schön neugierig.“ Er hat sich bei uns schon für das Projekt „genial sozial“, welches im nächsten Schuljahr stattfinden soll, angemeldet.

Lukas im SeniorenHaus „Albert Schweitzer“:
Lukas hat am Boys‘ Day teilgenommen, da ihn die praktische Arbeitswelt interessiert. Er weiß es zu schätzen, dass ihn die Schule dafür freistellt und dass er selbst entscheiden darf, wo er reinschnuppern möchte. Im vergangenen Jahr hat er die Arbeit seiner Mutter kennengelernt. Nun war er mit seinem Vater im SeniorenHaus „Albert Schweitzer“ unterwegs und damit im Bereich Haustechnik. Dabei hat er nicht nur handwerkliches Geschick bewiesen (etwa bei der Reparatur von WCs), sondern ist auch ins Gespräch mit Bewohnerinnen und Bewohnern gekommen.

Als Diakonie Meißen freuen wir uns über die positiven Eindrücke der teilnehmenden Schüler. Gern beteiligen wir uns auch im nächsten Jahr am Boys‘ Day, um das Interesse von Jungen an sozialen Berufen zu wecken.