„Schau bei uns rein!“ – Pflegeberuf bei der Diakonie Meißen

Foto: Dirk Gerhold

Am 13./14. März 2023 können Schülerinnen und Schüler unsere Einrichtungen in Riesa, Meißen sowie Großenhain näher kennenlernen. Im Gespräch mit den Mitarbeitenden erfahren sie mehr über das konkrete Berufsfeld und die Bedingungen vor Ort.

Wie lebt und arbeitet es sich in einem Altenpflegeheim? Wie sieht der Alltag aus? Welche Aufgaben und Tätigkeiten übernehmen Pflegefachkräfte? Welche Perspektiven ergeben sich mit der Ausbildung? Zu diesen und weiteren Fragen stehen Mitarbeitende den Schülerinnen und Schülern gern Rede und Antwort. Gemeinsam werden zwei abwechslungsreiche Stunden mit Auszubildenden sowie den Seniorinnen und Senioren verbracht. Dabei gewinnen Teilnehmende auch Einblick in die kreativen Angebote der sozialen Betreuung. Wir bieten zudem umfangreiche Informationen, welche Voraussetzungen und Fähigkeiten erforderlich sind, um eine Pflegeausbildung erfolgreich zu meistern und später mit Freude im Beruf zu arbeiten.

In unseren Häusern werden Bewohnerinnen und Bewohnern unabhängig von Art und Schwere der Bedürftigkeit individuelle Pflege und soziale Betreuung angeboten. Dabei sind diakonische Werte und die Würde des Menschen für uns maßgebend. Damit begleiten wir nicht nur die Pflegebedürftigen, sondern auf Wunsch auch die nächsten Angehörigen.

Termine: