Trägerwechsel der Suchtberatungs- und Behandlungsstellen im Landkreis

Der Diakonie im Landkreis wurden die Aufgaben der Betreibung von Suchtberatungs- und Behandlungsstellen seit 1991 übertragen. Der aktuell bestehende Versorgungsvertrag ist bis Ende November 2023 befristet und sieht eine Eigenbeteiligung der Diakonie von mindestens sieben Prozent vor. Die bis dato fünfstellige Summe im jeweiligen Jahr zur Ausfinanzierung der Beratungsleistungen wird sich zum Ende des Versorgungsvertrages für die Diakonie zu einer sechsstelligen Summe entwickeln. Der Landkreis hat sich während der letzten zehn Jahre mit einem Festbetrag beteiligt, welcher in dieser Laufzeit die Steigerung des Lebenshaltungskostenindex und der Personalkosten nicht berücksichtigt hat.

Im aktuellen Jahr kam es zur öffentlichen Ausschreibung der Suchtberatungs- und Behandlungsleistungen im Landkreis. In der 21. Sitzung des Kreistages Meißen am 28. September 2023 wurde der Trägerwechsel beschlossen. Den Zuschlag zum 1. Dezember 2023 hat die Radebeuler Sozialprojekte gGmbH erhalten.

Die Diakonie im Landkreis steht für Leistungsvielfalt und hohe Qualitätsstandards. Die Beratungsstellen bleiben auch in Zukunft ein Teil der Leistungsvielfalt im Gesamtportfolio der Diakonie. So ist die Diakonie Meißen weiterhin in der Justizvollzugsanstalt Zeithain auf dem Gebiet der Suchtberatung tätig.