Vergissmeinnicht-Pflanzaktion: Diakonie Meißen beteiligt sich an einzigartigem Pilotprojekt in Sachsen

Im SeniorenHaus „Albert Schweitzer" in Riesa haben Bewohnerinnen und Bewohner die beliebten Frühjahrsblüher im eigenen Garten gepflanzt. Sie wollen damit dem Auge eine Freude machen, aber mehr noch auf das Thema Demenz hinweisen.

Im Garten des „Albert Schweitzer“ haben sich eine Handvoll Bewohnerinnen und Bewohner versammelt, um gemeinsam und mit großer Freude an der Pflanzaktion teilzunehmen. Das Besondere: Es handelt sich nicht nur um die ersten Vergissmeinnicht des Jahres im eigenen Garten, sondern um die ersten ihrer Art in ganz Sachsen.

Stephan Förster von der Landesinitiative Demenz erklärt den Hintergrund: „Die Pflanzen stehen symbolisch für das Thema Demenz und sollen daran erinnern, dass es weiterhin wichtig ist, Menschen mit einer Demenz-Erkrankung nicht zu vergessen und ihnen Teilhabe im öffentlichen Leben zu ermöglichen. Dazu gehören in allen Bereichen des öffentlichen Lebens demenzfreundliche Angebote und Strukturen, um mehr Partizipation für Menschen mit Demenz und deren Angehörige zu gewährleisten.“

Die Idee zum Aktionstag entstand 2015 im Saarland und findet in diesem Jahr erstmals in Sachsen statt. Dabei wurde die Diakonie Meißen gezielt als Kooperationspartner angefragt. Diese beteiligt sich gern, und zwar aus gutem Grund: „Es handelt sich um ein Thema, das nicht nur innerhalb unserer Einrichtung eine große Rolle spielt, sondern das weite Teile der Gesellschaft betrifft. Daher bin ich für die Aktion dankbar. Eine Beteiligung ist kinderleicht und kann dabei so wertvoll sein. Ich freue mich, dass wir als Diakonisches Werk hierfür Impulsgeber in unserer Region sein dürfen“, so Ines Lierath, Leiterin der Sozialen Betreuung im „Albert Schweitzer“.

Die Bewohnerinnen und Bewohner können sich ab sofort bei einem Spaziergang an den blauen Blühern erfreuen. Daneben gibt es eine Bank, die nachhaltig an die Aktion erinnern soll und als Plauderecke zu Gesprächen einlädt.

Unser Dank für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit gilt dem Landesinitiative Demenz e. V., dem Innenstadtmanagement Riesa, der Sparkasse Meißen sowie den Diakonischen Werkstätten in Großenhain, wo die Bank individuell hergestellt wurde.

Die Vergissmeinnicht-Pflanzaktion wird im Rahmen des Projektes „MAuS – Mehr Aufklärung und Sensibilisierung in Sachsen“ der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e. V. Selbsthilfe Demenz gefördert.